Strahlen mit der neuen Flutlichtanlage um die Wette: die Verantwortlichen des SV Grafenhausen. Foto: Verein

SV Grafenhausen setzt LED-Strahler ein

Grafenhausen (red/fx) - Strahlende Gesichter gibt es derzeit beim SV Grafenhausen. Der Grund: Seit Samstag wird der Trainingsplatz durch sechs moderne LED-Flutlichtstrahler ausgeleuchtet.

In Zusammenarbeit mit der Firma Lumosa aus Baden-Baden hat der Verein die mehr als 40 Jahre alten Strahler ausgetauscht. Dabei gibt es gleich zwei Gewinner. Zum einen die Fußballer, die durch das mehr als dreimal so helle Licht nun besser trainieren können, zum anderen die Vereinskasse, die durch eine deutliche Senkung der Stromkosten entlastet wird. "In der Ortenau ist das die erste Anlage mit derartiger LED-Technik", wird der Vorsitzende Michael Hägle in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert.

Unterstützung bei der Finanzierung der neuen Beleuchtung kam von der Gemeinde sowie durch Zuschüsse von Bund und Land. Auch die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau trug mit einer Spende ebenfalls zum Gelingen des Vorhabens bei.

Im Frühjahr möchte der Sportverein dann eine weitere Flutlichtanlage errichten, um den Hauptplatz für den Trainings- und Spielbetrieb besser nutzen zu können.