Foto: Gemeinde

Im neuen Kappel-Grafenhausener Gewerbegebiet "Kleinoberfeld III" beginnen die Bauarbeiten. Beim Spatenstich

Im neuen Kappel-Grafenhausener Gewerbegebiet "Kleinoberfeld III" beginnen die Bauarbeiten. Beim Spatenstich für die dort geplante "Fertighaus-Welt Schwarzwald" hat Bürgermeister Jochen Paleit gemeinsam mit den Geschäftsführern des Bundesverbands Deutscher Fertigbau (BDF), Achim Hannott und Georg Lange, die ersten Bäume gepflanzt.

"Ich freue mich über die Ansiedlung der Fertighaus-Welt als gelungenen Auftakt zur Gründung eines attraktiven Gewerbegebiets. Damit verbinde ich den Wunsch, dass der Nachhaltigkeitsgrundsatz in der städtebaulichen Entwicklung auch in unserer Gemeinde neue Impulse bekommt", so Paleit.

Die Bäume stünden als Symbol für nachhaltiges Bauen und seien Teil des Ausstellungskonzepts. Die Fertighaus-Welt wolle mindestens ausgeglichene Klimabilanz haben. Insgesamt sollen 15 Referenzgebäude in Holzfertigbauweise auf dem rund 17 000 Quadratmeter großen Gelände an der A 5 errichtet werden. Dafür investiert der Hersteller rund 15 Millionen Euro. Die Eröffnung der Ausstellung ist im Herbst 2021 geplant.