Seit 60 Jahren glücklich verheiratet: Erna und Walter Benz aus Kappel Foto: Rest

Erna und Walter Benz blicken auf ein erfülltes Leben zurück

Kappel-Grafenhausen (rre) - Dankbar und zufrieden blickt das Senioren-Wirtsehepaar Erna und Walter Benz am heutigen Dienstag im "Elsäßer Hof" in der Rathausstraße in Kappel auf 60 Ehejahre zurück.

Erna Benz, geborene Holler, wurde am 5. Oktober 1935 in Grafenhausen geboren und wuchs mit zwei Schwestern auf. Nach der Volksschule arbeitete sie in verschiedenen Stellungen in einem Haushalt außerhalb des Orts. Das Erlernte – vor allem das Kochen – war später nach der Hochzeit nicht nur für die Familie, sondern auch für die Gäste von großem Vorteil.

Walter Benz kam am 27. Mai 1934 in Kappel zur Welt und verbrachte die Kindheit mit seinem jüngeren Bruder. Nach der Volksschule besuchte er die landwirtschaftliche Winterschule in Ettenheim. Dies war damals Voraussetzung, um später einmal den landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern zu übernehmen. In den Wintermonaten arbeitete er einige Jahre bei der Firma Weber in Ringsheim.

Wöchentlich haben sie sich Briefe geschrieben

Kennengelernt hat sich das Jubelpaar beim Tanz im Gasthaus Löwen in Kappel. Lächelnd erinnern sich beide heute daran, wie sie sich zwei Jahre lang wöchentlich abwechselnd Briefe geschrieben haben, um in Kontakt zu bleiben. Am 6. Februar 1958 läuteten dann die Hochzeitsglocken. Der damalige Standesbeamte war Bürgermeister Alfred Benz, der Vater von Walter Benz. Nach der Hochzeit wohnte das Paar in einer kleinen Wohnung über dem "Elsäßer Hof", den die Eltern von Walter Benz betrieben. Die Landwirtschaft war der Haupterwerb, ehe Erna und Walter Benz im Jahr 1966 die Wirtschaft übernahmen. Das Paar bekam fünf Kinder. Zur Großfamilie zählen heute neben den zwei Töchtern und drei Söhnen mit Anhang 15 Enkel und sieben Urenkel.

Trotz der vielen Arbeit in Landwirtschaft und Lokal blieb noch Zeit für Vereine und Organisationen, wovon die vielen Urkunden und Pokale in der Wohnung zeugen. Erna Benz ist Mitglied bei den Landfrauen in der katholischen Frauengemeinschaft und geht einmal in der Woche zur Gymnastik und in die Tanzgruppe. Aufgrund seiner Vorstandstätigkeit wurde Walter Benz vom Skatclub "Frischer Wind" bereits vor Jahren zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Weiter ist er Ehrenmitglied im Turnverein und Sportverein. Er spielt noch heute regelmäßig Skat und ab und zu Tischtennis. Bei der Feuerwehr ist er der Obmann der Alterskameraden und darüber hinaus in weiteren Vereinen passives Mitglied.

Nach 29 Jahren übergab das Ehepaar Benz 29 den "Elsäßer Hof" an Tochter Hildegard und Schwiegersohn Werner Arenz. Wenn aber Not am Mann ist, helfen beide noch gerne mit. Erna unterstützt dabei das Küchenteam, während Walter die Gäste in der Wirtschaft versorgt und unterhält.

Der feierliche Dankgottesdienst zur diamantenen Hochzeit am Samstag, 10. Februar, wird vom Polizeichor Lahr umrahmt. Er wird in der Pfarrkirche St. Cyprian und Justina in Kappel gefeiert, wo sich Erna und Walter Benz vor 60 Jahren das Ja-Wort gaben.