Der ehemalige Grafenhausener Pfarrer Wolfgang Jörger hatte das Altenwerk einst gegründet. Er ließ es sich nicht nehmen, beim Dankesgottesdienst die Predigt zu halten. Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Altenwerk: Grafenhausener Verein feiert runden Geburtstag / Gründer mit dabei

Grafenhausen. Das Altenwerk Grafenhausen hat sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Beim Dankgottesdienst mit dabei war neben Pfarrer Michael Gartner auch Mitbruder und Zelebrant Wolfgang Jörger, der eigens aus Konstanz angereist war.

In der Begrüßung gratulierte Pfarrer Gartner den Mitgliedern vom Altenwerk. "Ich freue mich, dass hier in der Pfarrgemeinde eine Gruppe für die Pfarrei da ist, die sich vor allem um Senioren kümmert." Der Dank galt besonders Pfarrer Wolfgang Jörger, der in seiner Amtszeit als Pfarrer von Grafenhausen den Altenkreis, so hieß das Altenwerk zur Anfangszeit, gegründet hat.

Dank an Elfriede Kölble und Cäcilia Häfele

In der Festpredigt sprach Jörger vom Älterwerden als "Herbst unseres Lebens". Jörger: "Jedes Lebensalter ist von seiner Zeit geprägt, in dem es Höhen und Tiefen gibt." Viele Menschen hätten Angst, wenn im Alter die Gesundheit nachlasse und man von anderen abhängig sei. Sorgen und Ängste gehörten zum irdischen Leben dazu. Doch die Liebe zu Gott könnte dabei immer wieder Trost und Kraft geben. Neben dem Kirchenchor unter der Leitung von Ursula Wieber, begleitet von Sven Mai an der Orgel, verstand es auch Marie Wiedwald mit ihrer Geige, die Gottesdienstbesucher musikalisch zu erfreuen.

Beim anschließenden Stehempfang im Pfarrheim, in dem auch das regelmäßige Treffen der Senioren stattfindet, sprach Vorsitzende Gisela Schätzle zu den Besuchern. Bei den monatlichen Treffen seien in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Spendengelder zur Schuldentilgung von Pfarrheim und Kirche zusammengekommen.

Neben Gründungspfarrer Wolfgang Jörger ging der Dank auch an die Ehrenvorsitzende Elfriede Kölble und an die 92-jährige Cäcilia Häfele, die von Anfang an viele Aufgaben beim Altenwerk übernommen hatte.