Kappel-Grafenhausen Schwestern bei Märkten gern gesehen

Auch beim Grafenhausener Hof- und Bauernmarkt sind Klaudia und Silvia mit einem Stand dabei. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Kappel-Grafenhausen (red/sad). Seit zehn Jahren sind Klaudia Santo und ihre Schwester Silvia gemeinsam auf verschiedenen Märkten in der Region unterwegs. Ihr zehnjähriges Marktjubiläum feiern sie beim vierten Hof- und Bauernmarkt im Rahmen des Gemeinde-Ferienprogramms am Samstag, 24. August, in Grafenhausen.

Zehn Jahre ist es her seit die Schwestern zum ersten Mal gemeinsam beim Martinimarkt in Ettenheim als Aussteller dabei waren. Der Erfolg und Spaß bewegte die Frauen dazu, auch bei weiteren Märkten ihre Waren anzubieten. Kurz zuvor hatte Landwirtin Klaudia ihren Hofladen "Klaudias Apfelladen" in der Hauptstraße 130 in Grafenhausen eröffnet, wo sie eigene Äpfel und unzählige selbst gemachte Fruchtaufstriche verkauft. Ihre Schwester Silvia hatte bereits früher hin und wieder einige Märkte im Umland besucht und selbst gestrickte Socken zum Verkauf angeboten. Gemeinsam sind die Schwestern überwiegend bei den Märkten in der Umgebung dabei – insbesondere rund um ihre Heimat Grafenhausen wie auch in Ettenheim, Mahlberg und Herbolzheim. Die Hochsaison sind aber der Herbst, die Advents- und Weihnachtsmärkte.

Neben Klaudia’s Hofladen konnte auch Silvia durch die Märkte eine Stammkundschaft entwickeln und strickt inzwischen auch wieder Socken, ganz individuell in verschiedenen Farben, Größen oder auch mal Socken zu einem Narrenkostüm. "Viele kaufen auch regelmäßig für die Enkel – und jährlich auch ein zwei Nummern größer", sagt sie schmunzelnd.

Am Samstag, 24. August, von 10 bis 18 Uhr steht der vierte Hof- und Bauernmarkt unter dem Motto "Zehnjähriges Marktjubiläum von Klaudia und Silvia". Es gibt ein Schautrotten mit erstem frischen Apfelsaft aus diesem Jahr. Weiter wird es wegen des kleinen Jubiläums auch eine Vorführung zur Rapsölgewinnung mit Reinhold Kirner von der Ölmühle Kirner geben. Einige Hobbykünstler aus dem Freundes- und Bekanntenkreis haben Interessantes im Angebot.

  • Bewertung
    0