Foto: AK

Der Arbeitskreis Historie hat mit Unterstützung der örtlichen Videoproduktion Erny eine

Der Arbeitskreis Historie hat mit Unterstützung der örtlichen Videoproduktion Erny eine Broschüre mit mehr als 50 alten Postkarten aus Kappel-Grafenhausen erstellt. Die ältesten Exemplare gehen zurück bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts – einer Zeit, in der das Versenden von Post- und Ansichtskarten hochmodern war. Von jeder Reise und jeder Unternehmung wurden Postkarten an Bekannte, Verwandte, Freunde und Kollegen versandt. Heute geben diese Karten Einblicke in die damaligen Lebensumstände. Wie sahen damals einzelne Straßen in unserer Gemeinde aus? Wie hat sich das Erscheinungsbild von Kirchen, Rathäusern oder Gastwirtschaften geändert? Wer wohnte in diesem oder jenem Haus? Diese Fragen beantwortet das Postkartenbüchlein. Die Broschüre kann zum Selbstkostenpreis von fünf Euro ab heute, Mittwoch, in den beiden Bürgerbüros, beim Adventsbasar der katholischen Frauengemeinschaft am Sonntag, 26. November im Pfarrheim Grafenhausen, beim Seniorennachmittag der Gemeinde am Sonntag, 3. Dezember, in der Halle Grafenhausen oder bei den Arbeitskreismitgliedern erworben werden. Diese sind den Mitbürgern dankbar, die ihnen die Postkarten zur Verfügung gestellt hatten.