Zurzeit ist am Ortseingang von Grafenhausen noch eine Spur befahrbar, am kommenden Montagmorgen wird die Ortsdurchfahrt dann für zwei Wochen voll gesperrt. Foto: Decoux-Kone

Asphaltarbeiten in der Grafenhausener Hauptstraße sollen am Montagmorgen beginnen

Grafenhausen (red/sl) - Im Dorfkern von Grafenhausen gibt’s in den Osterferien kein Durchkommen. Die Hauptstraße wird asphaltiert und muss voll gesperrt werden.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt hatte im November 2014 begonnen – sie hat bereits viele Autofahrer Nerven gekostet. Doch mit dem bevorstehenden Einbau der Schwarzdecke ist das Ende absehbar. Zuvor müssen die Fahrer aber noch die Vollsperrung vom 26. März bis zum 6. April in Kauf nehmen. Immerhin dürfte sich dank der Ferienzeit der Pendlerverkehr in Richtung Lahr in Grenzen halten. Dafür ist der Europa-Park geöffnet – Parkgäste aus Richtung Ettenheim müssen sich eine andere Route suchen.

 > Umleitung: Der Verkehr wird während der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt über benachbarte Straßen umgeleitet, berichtet die Gemeindeverwaltung in einer Pressemitteilung. Die Umleitung werde ausgeschildert. Die Anwohner der Hauptstraße werden gebeten, ihre Autos in den Osterferien in Nebenstraßen oder am Pendlerparkplatz am östlichen Ortseingang abzustellen. Werde es doch nicht möglich sein, den Bereich der Vollsperrung zu befahren. Die Anwesen in der Hauptstraße werde man nur zu Fuß zu erreichen können, berichtet die Gemeinde. Die bauausführende Firma werde aber je nach dem Fortschritt der Arbeiten die Sperrung für Teilflächen wieder aufheben und für den Verkehr freigeben.  

> Schwerlastverkehr: Brummifahrer sollen in den Osterferien das Gewerbegebiet Kappel über die Anschlussstellen Lahr und Rust anfahren, hebt die Gemeinde hervor. Eine ortsnahe Umleitung für Lkws sei nicht möglich, weshalb die Gewerbetreibenden im Ort von der Gemeinde gebeten werden, ihre Lieferanten rechtzeitig auf die Vollsperrung hinzuweisen. Dagegen werde das Gewerbegebiet Grafenhausen von der Autobahn her auch für Lkws erreichbar sein – außer am Donnerstag und Freitag, 5. und 6. April. Hintergrund ist die Tatsache, dass auch der Einmündungsbereich von der Haupt- in die Gewerbestraße asphaltiert wird – diese Arbeiten werden eben am 5. und 6. April erledigt.  

> Müllabfuhr: Die Gelben Säcke werden am Mittwoch, 28. März, wie gewohnt vor der Haustür der Anwesen in der Hauptstraße abgeholt. Dagegen muss bei der Leerung der grünen Tonnen am Donnerstag, 29. März, improvisiert werden: Die Anwohner werden gebeten, ihren Papiermüll in einem stabilen Karton in den in die Hauptstraße einmündenden Seitenstraßen (Sohmegässle, Kronengässle, Fabrikstraße, Friedrichstraße und Gewerbestraße) abzustellen. Sollte das nicht möglich sein, wird der Papiermüll mit der nächsten Leerung am 20. April abgeholt. Die Leerung der schwarzen Tonne am Freitag, 6. April, soll dann wieder wie gewohnt laufen.

Info: Größtes Bauprojekt der Gemeinde

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt gilt als das größte Bauprojekt in der Geschichte der Doppelgemeinde Kappel-Grafenhausen. Die Sanierung und die Neuordnung der unterirdischen Infrastruktur bildete den Hauptteil der Arbeiten. Die Gemeinde sanierte den öffentlichen Teil der Wasserversorgung und der Kanalisation und verlegte Leerrohre für die Breitbandversorgung. Die Versorgungsträger sanierten Strom- und Gasversorgung, Telekommunikation sowie Kabelfernsehen. Nach den Tiefbauarbeiten wurde die Straße erneuert, damit die Ortsdurchfahrt von einer reinen Durchgangsstraße zu einem "lebenswerten Verkehrsraum" wird. Dazu wurde die Breite der Landesstraße auf 6,50 Meter verringert, außerdem sind die Seitenbereiche mit Pflaster, Grün- und Stellplatzflächen neu gestaltet worden. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt kostet fünf Millionen Euro. Eine Million Euro davon steuern das Entwicklungsprojekt Ländlicher Raum und das Land bei.