Der Stromversorger EnBW verlegt in Grafenhausen neue, leistungsfähigere Stromkabel bei der Friedrichstraße. Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Bauarbeiten: Gehwege in Grafenhausen gesperrt / LED-Leuchten sollen Energie sparen

Kappel-Grafenhausen (rre). Seit einiger Zeit hat sich eine Baustelle im Straßenbereich in Grafenhausen aufgetan.

  Stromversorgung: Um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten hat das EnBW in Zusammenarbeit mit der Tochterfirma Netze BW sich entschlossen, in der Friedrichstraße, Orschweierer Weg und ein Teilstück der Kirchstraße (bis zum Somegässle) in Grafenhausen im Gehwegbereich ein neues Erdkabel zu verlegen. Von den neuen 20-Kilovolt-Kabeln aus wird danach in jedes Haus ein neuer Stromanschluss verlegt.

 Freileitungen: Sobald alle Hausbesitzer an dem neuen Stromanschluss angeschlossen sind, wird die Freileitung in diesem Bereich von den Dächern demontiert. Die Einspeisung des Stromes über die Dachständer in die einzelnen Haushalte wird dann in diesem Bereich in Grafenhausen Geschichte sein.

  Straßenbeleuchtung: Für diese Baumaßnahme hat das EnBW auch die Gemeinde mit in das Boot geholt, denn gleichzeitig wird ein Kabel für eine neue Straßenbeleuchtung verlegt. Die Gemeinde hat vor Jahren die Verantwortung als Eigentümer für die Straßenbeleuchtung übernommen und somit ist sie für deren Instandhaltung zuständig. So werden auch in diesem Zuge die alten Überspannungsleuchten verschwinden, und durch energiesparende LED-Lampen ersetzt. Hierfür hat die Gemeinde im Haushalt 90 000 Euro bereitgestellt.