In Zusammenarbeit mit dem Nabu Ettenheim will die Jugendgruppe des Angelvereins Kappel-Grafenhausen Nistkästen für Fledermäuse bauen. Foto: Archiv: Kroll

Angelverein organisiert viele Aktivitäten mit seinen Jugendlichen

Kappel-Grafenhausen (red/jg) - Die Jahresplanung des Angelvereins Kappel-Grafenhausen ist gemacht: In erster Linie geht es natürlich ums Angeln, im Vordergrund steht immer aber auch der faire Umgang mit den verschiedenen Fischarten, der Natur und den dort lebenden Tieren. Der Umgang untereinander sowie die gegenseitige Unterstützung sind den Verantwortlichen wichtig, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

"Seen und Flüsse beherbergen, in und um das Gewässer, auch unzählige andere Tierarten. Igel, Eisvögel sowie Kreuzotter gehören unter anderem auch in einen funktionierenden Lebensraum. Dazu gehören auch unzählige Insektenarten, deren Bestand leider dramatisch zurückgeht. Welche Konsequenzen das für die Nahrungskette und auch die Bestäubung mit sich bringt, ist mehr als erschreckend", heißt es dort.

Diese Natur zu schützen, soll auch den Jugendlichen nähergebracht werden. Der erste Termin 2018 mit der Jugendgruppe ist daher der Bau von Nistkästen für verschiedene Vögel und Fledermäuse bei der Firma Holzbau Marko. Die Bauanleitung dazu hat der Nabu Ettenheim bereitgestellt.

Des Weiteren plant der Verein einen Schnuppertauchkurs mit der Wasserwacht Ettenheim, das Donauzeltlager in Bayern, ein Zeltlager an der Elz, Angeln am Rhein, Spinnfischen in Frankreich.

Weitere Informationen: www.angelverein-kappel-grafenhausen-online.de