Die Wallfahrer aus der Ortenau machten in Beuron viele eindrückliche Erfahrungen. Foto: Malteser-Hilfsdienst

39 Teilnehmer sind dabei

Kappel-Grafenhausen (red/fx). 39 Teilnehmer sind bei einer Wallfahrt des Malteser-Hilfsdiensts Kappel-Grafenhausen nach Beuron dabei gewesen. Hauptsächlich Mitglieder der Altenwerke Kappel und Grafenhausen, aber auch Gäste aus Altdorf und Ringsheim waren der Einladung gefolgt. Organisiert hatten die Fahrt Gisela und Heinz Schätzle sowie Maria Löffel.

Ziel war das im 11. Jahrhundert gegründete Kloster Beuron, zwischen Schwarzwald und Bodensee liegend. Dort leben in der Erz-Abtei rund 50 Mönche unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft.

Nachdem die Klosterbrüder zur Konvent-Messe in die Klosterkirche eingezogen waren, erlebten die Wallfahrer einen beeindruckenden Gottesdienst und nahmen sodann am Angelus-Gebet, zu dem dreimal am Tag die Glocken läuten, teil. Im Anschluss an das Mittagessen konnte der Aussichtspunkt "Knopfmacherfelsen" besucht werden. Nachmittags folgte eine Führung zur Entstehung der im modernen Stil gebauten Kapelle "Maria Mutter Europas" auf dem Gnadenweiler.