Foto: Lahrer Zeitung

Ob die Weißstörche, die dieser Tage in Grafenhausen gesichtet wurden, schon

Ob die Weißstörche, die dieser Tage in Grafenhausen gesichtet wurden, schon wieder aus ihrem Winterquartier zurück sind oder gar nicht weg waren, ist nicht zweifelsfrei zu sagen. Normalerweise begeben sich Zugvögel im Spätjahr in Richtung Süden und kehren erst im Frühjahr zurück. Weil die Winter hierzulande aber immer milder werden, und es deshalb auch in der kalten Jahreszeit genügend Nahrung für sie gibt, verzichten viele Störche mittlerweile auf ihren "Ausflug" nach Nordafrika. Jedenfalls scheinen die Wiesen südlich von Grafenhausen, die Rittmatten, auf denen diese beiden Weißstörche fotografiert wurden, ein begehrter Platz zu sein. Dort finden die Vögel reichlich Frösche, Mäuse und Würmer – offensichtlich auch im Januar. Foto: Rest