Ein positives Fazit zog der Kirchenchor St. Jakobus Kappel-Grafenhausen bei seiner Hauptversammlung. Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt (von links): Ulrich Nufer (stellvertretender Vorsitzender), Helga Burger, Gisela Schätzle, Franz Schwendemann, Hildegard Köbele, Petra Wacker (Vorsitzende), Ursula Wieber (Chorleiterin) und Pfarrer Michael Gartner. Foto: Chor Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Kaum Änderungen im Kirchenchor-Vorstand

Kappel-Grafenhausen (red/fg). Bei der Hauptversammlung des Kirchenchores St. Jakobus Kappel-Grafenhausen dankte die Vorsitzende Petra Wacker der Chorleiterin Ursula Wieber für ihren großen Einsatz und zog ein positives Fazit.

Diese streifte in ihrem Bericht die guten Leistungen des Chores und erwähnte den Evensong, ein stimmungsvoller Gottesdienst zu Beginn des Advents, der den Sängern viel Freude bereitet hatte, jedoch nicht gut besucht war. Auch das Mitwirken beim kommenden Jubiläumsabend anlässlich der 800-Jahr-Feier der Gemeinde sieht sie sehr positiv, da sich der Kirchenchor einmal außerhalb der Kirche präsentieren kann. Auch die Gründung des Kinderchores sei ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, die Begeisterung der Kinder sei spürbar. Als dringende Aufgabe sah Wieber die Mitgliederwerbung, die in den kommenden Jahren wichtig sein werde.

Pfarrer Michael Gartner bedankte sich beim Chor für die Gestaltung der Gottesdienste und erwähnte besonders den Evensong und das Konzert. Er könne sich gut vorstellen, dass der Kirchenchor auch vom Chorraum aus einen Gottesdienst mitgestalte. Dabei würde er dann gerne mitsingen, sagte er.

Beisitzer Rudi Pleyer stellt Amt zur Verfügung

Bei den Wahlen ergaben sich keine großen Änderungen, der bisherige Vorstandschaft stellte sich für weitere zwei Jahre zur Wiederwahl. Nur Beisitzer Rudi Pleyer stellte sein Amt nach 16 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung und wurde mit Dank verabschiedet.

Somit ergab sich bei den Wahlen folgendes Bild: Vorsitzende bleibt Petra Wacker, ihr Stellvertreter ist Ulrich Nufer. Christa Wieber ist weiter Schriftführerin, der Rechner bleibt Josef Junele. Zusätzlich zu den bisherigen Beisitzern Annette Braunstein, Maria Hodel, Nadja Leser wurden Rita Giedemann, Karlheinz Sandhaas, Richard Trotter und – als Vertreter des Kinderchores – Nicole Dold und Martina Rammstein als neue Beisitzer gewählt. Neue Kassenprüfer sind Annerose Sandhaas und Marianne Schwendemann .

65 Jahre: Hildegard Köbele 40 Jahre und Ehrenmitglied: Franz Schwendemann 30 Jahre: Helga Burger und Petra Wacker 20 Jahre: Gisela Schätzle