Das Spielen eines Blasinstruments ist gar nicht so leicht: Mit aufgepusteten Wangen strengten sich die Kinder an, den Instrumenten Töne zu entlocken. Foto: Rest

Musikkapelle freut sich über erfolgreichen Familientag

Kappel-Grafenhausen (rre) Der zweite musikalische Familientag der Musikkapelle Grafenhausen in der Festhalle war ein voller Erfolg, so die Bilanz der Vorsitzenden Gabriele Hertweck. Vor und hinter der Theke hatten die Mitglieder alle Hände voll zu tun, um den vielen Freunden und Gönnern der Blasmusik einen abwechslungsreichen Nachmittag zu bescheren.

Neben musikalischen Beiträgen war auch ein Rahmenprogramm für die großen und kleinen Gäste geboten. Zum Frühschoppenkonzert spielte der befreundete Musikverein aus Bombach unter der Leitung von Dirigent Fabian Singler flotte Stücke auf.

Die Kinder- und Jugendarbeit hat in der Kapelle einen hohen Stellenwert, so wurden für die Jüngeren spezielle Aktionen angeboten. Neben einer Schmink-, Mal- und Bastelecke durften sie auch das eine oder andere Instrument ausprobieren. Dass das Spielen eines Blasinstruments nicht so einfach ist, konnte man an den aufgepusteten Wangen der Kinder sehen, die mit viel Kraft versuchten den Instrumenten wahrnehmbare Töne zu entlocken .

Die "Feschdlibloser", eine Abordnung der Kapelle, unterhielten die Gäste am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Der älteste aktive Musiker Alfred Hägle ließ es sich auch nicht nehmen, sich beim Show-Apfeltrotten über die Schulter schauen zulassen. "Wasser marsch", hieß es am Spätnachmittag als die Jugendfeuerwehr mit einer Übung ihren Beitrag zum Gelingen dieses Familientags beitrug. Zum Festausklang wurden die Gäste mit originaler Blasmusik von "Hans und seinen Herzblutmusikanten" musikalisch unterhalten.