Aufgrund der geringen Nachfrage stellt Kappel-Grafenhausen die Nachmittagsbetreuung in den kommunalen Kindertagesstätten ein. Foto: Felix Kästle/dpa

Rat: Kommunale Kitas in Kappel-Grafenhausen haben ab 15 Uhr geschlossen

Kappel-Grafenhausen - Da nur noch wenige Eltern die Nachmittagsbetreuung nutzen, beschloss der Gemeinderat Kappel-Grafenhausen diese für die kommunalen Kitas einzustellen. Der katholische Kindergarten St. Cyprian und Justina bietet sie jedoch weiterhin an.

Der Rat hat sich mit der Kindergarten-Bedarfsplanung sowie der Struktur der Betreuungseinrichtungen für 2021 und 2022 befasst. Rund 30 Zuhörer verfolgten wohl vor allem deshalb den Verlauf der Sitzung. Grundlage der Bedarfsplanung, war ein Fragebogen vom vorigen November gewesen, der an Kita-Eltern gegangen war, erläuterte Hauptamtsleiter Daniel Kunz. Anschließend wurde im März mit den Elternbeiräten aus allen Kita-Einrichtungen und im Kindergartenkuratorium darüber vorberaten.

Katholische Kita behält Betreuungsangebot am Nachmittag bei

Dabei sei zwar Signal von sämtlichen kommunalen Kita-Leitungen das Signal gekommen, dass eine Nachmittagsregelgruppe nicht mehr gebraucht werde. Im Nachhinein wurde jedoch doch wieder etwas mehr Betreuung am Nachmittag eingefordert. Allerdings gab Kunz zu bedenken, müsse man überlegen, wie eine "kaum noch genutzte Nachmittagsbetreuung sehr weniger Kinder" (derzeit etwa zwei bis vier, höchstens sechs) noch mit erheblichem Personalaufwand wirtschaftlich vertretbar sei. Zumal diese auch entsprechende Gebührenanpassungen der Elternbeiträge nach sich ziehen müsste.

In der Aussprache lobte Frank Andlauer (CDU), dass man mit drei, bald vier, kommunalen und der katholischen Kita ein sehr gutes Angebot in der Doppelgemeinde habe. Klar sei, dass man nicht jeder individuellen Nachfrage nach kommen könne. Trotzdem würde er gerne eine Nachmittagsbetreuung beibehalten,

Rebecca Wild (FW) betonte, dass es sich um ein sehr emotionales Thema handele. Jedoch betrachte sie das nun vorgelegte Kita-Konzept als stimmig: "Das passt!" Marius Bührle (FW) wollte wenigstens an einem der Kindergärten weiterhin eine Nachmittagsgruppe in Regelbetreuung angeboten sehen. Das hat der katholisch getragene Kappeler Kindergarten St. Cyprian und Justina auch vor, wie auf der Ratssitzung von deren Leitung bestätigt wurde.

Im Einzelnen wurde schrittweise einstimmig beschlossen, dass die kommunalen Öffnungszeiten im U 3-Bereich (Kinder unter drei Jahren) um je eine Viertelstunde vor- und nacherweitert werden – dann von 7.30 bis 12.30 Uhr. Die Öffnungszeiten im Ü 3-Bereich bleiben bei 7.30 bis 14 Uhr, jedoch wird eine zusätzliche "Parallelschicht" von 8 bis 15 Uhr angeboten. Nur wenige Enthaltungen gab es beim nächsten Beschluss, die kommunale Nachmittagsbetreuung in Form der Regelbetreuung von 14 bis 16.30 Uhr einzustellen, auch angesichts des katholischen Angebots.

Zudem wurde festgelegt, dass warme Mittagessen in den kommunalen Kitas künftig dort, wo sie angeboten werden – nämlich nur noch im "Taubergießen" – mit einer Pauschale für den gesamten Monat veranschlagt, anstatt einzeln abgerechnet werden.