Probesitzen im neuen Feuerwehrauto – das kam auch bei den jüngsten Besuchern gut an. Foto: rre Foto: Lahrer Zeitung

Hock: Feuerwehr feiert mit zahlreichen Besuchern

Kappel-Grafenhausen (rre). Neben der offiziellen Schlüsselübergabe des neuen Fahrzeugs LF 10 (wir berichteten) hat es beim Hock der Kappel-Grafenhausener Feuerwehr einen weiteren Höhepunkt gegeben. Erstmals wurde das Fest mit einem Fassanstich eröffnet. Mit gezielten Schlägen gelang es Bürgermeister Jochen Paleit den Zapfhahn in das Fass zu treiben, sodass schnell der Gerstensaft floss.

Für musikalische Unterhaltung sorgte am Abend die Band "Moonbears" mit Rocksongs. Hinter der Bier- und Cocktail-Theke waren die Kameraden zu finden. Alle Hände voll zu tun hatte das Küchenpersonal am Sonntag über die Mittagszeit – sämtliche Plätze im Gerätehaus waren belegt. Einige Gäste nahmen ihr Essen sogar im Stehen ein. Auch den selbst gemachten Kuchen ließen sich die wenigsten entgehen und genossen die Kaffeezeit im Schulungsraum. Mit einem Angel- und Wurfstand sowie einem Kettcar-Parcours sorgte die Jugendfeuerwehr für die Unterhaltung der jüngeren Gäste.

Über beide Tage stand natürlich das neue Feuerwehrauto LF 10 im Mittelpunkt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich das Fahrzeug genau anzuschauen und erklären zu lassen. Das Interesse an der modernen Technik, den speziellen Gerätschaften und deren vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten war groß.