Beim Krippenspiel wurde die Suche nach einer Herberge von Maria und Josef nachgespielt. Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Krippenfeier: Kinder und Erwachsene erzählen Christus-Geschichte spielerisch nach

Kappel-Grafenhausen. Gut besucht war die Krippenfeier in der Pfarrkirche in Kappel am späten Nachmittag an Heiligabend. Unter dem Motto "Öffne dein Herz für Jesus" haben Kinder ein nachdenkliches Krippenspiel für Große und Kleine vorgetragen. Wie übersättigt ein junges Herz von den vielen Wünschen und Sehnsüchten gerade in der Vorweihnachtszeit sein kann, das wurde spielerisch von Kindern und Erwachsenen präsentiert.

Voller Begeisterung und mit leuchtenden Kinderaugen sang eine Gruppe von Kindern unter musikalischer Begleitung einiger Erwachsener weihnachtliche Lieder. Auch wurde die Erzählung aus dem Weihnachtsevangelium von Kindern nachgespielt, wie Maria und Josef nach der Suche einer Herberge waren oder wie der Engel die frohe Botschaft den Hirten verkündete. Bei Einbruch der Dämmerung erklangen vom Kirchturm weihnachtliche Lieder, dargeboten von einer Abordnung der Musikkappelle Kappel.

Auch die Christmette am Abend und die Gottesdienste am ersten Weihnachtsfeiertag sowie der zweite Weihnachtsfeiertag waren in der Seelsorgeeinheit Rust gut besucht. Die Kirchenchöre der Kirchenmäuse und die Musikkapelle Grafenhausen umrahmten die Gottesdienste am Feiertag musikalisch.