Jahresabschluss: Nahezu alle Gemeinderäte bleiben an Bord / "Glühweinplausch" in Jörgers Grafenhof / Marion Gentges berichtet

Kappel-Grafenhausen. Als letzte Veranstaltung des Jahres hatte sich der CDU-Ortsverein Kappel-Grafenhausen um den Vorsitzenden Hanspeter Urban etwas besonderes einfallen lassen: Er lud die Mitglieder des gesamten Südbezirks einem gemeinsamen "Glühweinplausch" mit der Landtagsabgeordneten Marion Gentges ein.

Das würzige Heißgetränk brauchte es auch: Wacker hielten 20 Gäste zuerst im nassen Freien vor Jörgers Grafenhofschänke aus. Dort ging Urban kurz auf die Jahres-Aktivitäten des Ortsvereins ein und blickte auch voraus: Die Vorbereitungen zur Kommunalwahl im kommenden Mai seien weit gediehen: "Die CDU-Liste ist so gut wie voll, fast alle der bisherigen Gemeinderäte bleiben dabei."

Gentges schaut mit Sorge auf die Entwicklungen in Europa: An allen Ecken und Enden brenne es, nicht nur in Frankreich oder England. Besonders negativ hatte sie kürzlich miterlebt, wie zwei des Saales verwiesene AfD-Abgeordnete mit Polizeigewalt aus dem Landtag hinaus begleitet werden mussten. Sie hob mahnend den sprichwörtlichen Zeigefinger und zitierte Ex-US-Präsident Barack Obama: "Die größte Gefahr für die Demokratie ist, dass sie uns zu selbstverständlich wird."

Hinter der kürzlich getroffenen Führungsentscheidung der Bundes-CDU pro Annegret Kamp-Karrenbauer steht Gentges, auch wenn sie sich vor der Wahl als Merz-Anhängerin geoutet hatte: "Diese Entscheidung wurde demokratisch getroffen", und die Partei schmücke es, wenn auch mal tiefergehend diskutiert werde.

Ortsverband beteiligt sich an Jubiläum

Man brauche sich, so die Landtagsabgeordnete, "weiterhin mit Eintreten für den Erhalt der Demokratie, auch bei Gegenwind, nicht zu verstecken".

Das war nur eines der Themen, die nach dem Umzug in Jörgers warme Stube bei Flammenkuchen im lockeren Plausch weiter diskutiert, wurden. Vergleichsweise unpolitisch wird sich der CDU-Ortsverband im kommenden Jahr bei der anstehenden 800-Jahr-Feier von Kappel einbringen, ebenso bei der entsprechend geplanten Großveranstaltung "Elz in Flammen" im Juli.