Versammlung: Gewerbeverein ist auf einem guten Weg

Ausgetretene Pfade verlassen und neue Wege gehen, diese Zielsetzung nannte Vorsitzender Jens Weber vor zwei Jahren für den Handels- und Gewerbeverein Kappel-Grafenhausen. Nicht alles, aber vieles hat geklappt.

Kappel-Grafenhausen. Zur Hauptversammlung im "Elsäßer Hof" in Kappel waren rund 30 Gewerbetreibende gekommen. Die wesentliche Veränderung bestand darin, neben dem Vorstand acht Fachgruppen zu bilden, um das Führungsteam zu entlasten. Gleichzeitig werden die Mitgliedsbetriebe mehr in die Verantwortung genommen. Die geplante Einrichtung einer Geschäftsstelle mit einer Teilzeitkraft habe aus steuerlichen Gründen nicht funktioniert, sagte Weber. Um der Satzung gerecht zu werden, wurde die Zahl der Beisitzer von sechs auf zwölf (Fachgruppensprecher) erhöht. Einige Fachgruppen konnten besetzt werden: Handel (Johannes Lehmann), Handwerk (Antje Schaub), Industrie (Marcus Jertschewske), Gesundheit (Carola Fliehler). Noch nicht besetzt sind die Fachgruppen Banken, Dienstleistung, Gastronomie, Jungunternehmer und Kleinunternehmer.

Vier neue Mitglieder dazugewonnnen

"Es war ein Jahr der Erneuerung", stellte Weber fest, das mit einer Klausurtagung im Januar begann. Sechs Vorstandssitzungen wurden abgehalten und im September fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Der Jahresausklang wurde im Rahmen eines Wirtschaftsgesprächs bei der Firma Wurth-Holz in Kappel gefeiert. Diese Gespräche will man beibehalten, um einen Einblick in verschiedene Betriebe zu ermöglichen und sich auszutauschen. Weber freute sich über vier neue Mitglieder, zwei weitere sollen folgen. Im vergangenen Jahr hat der Verein Gutscheine im Wert von rund 8250 Euro verkauft (2017 waren es 9750 Euro). "Da ist noch Potenzial drin", stellte Weber fest. Ein neues Leitbild, Logo und eine neue Website gehören ebenfalls zur Erneuerung. Rund 1800 Internetzugriffe pro Monat verzeichne der Verein.

Der Verein hat bereits vier weitere Wirtschaftsgespräche bei Firmen geplant: bei CKP-Vertrieb, Carola Fliehler Fußpflege, dem Malergeschäft Sehrer und Wurth-Holz. Zum 20-jährigen Bestehen des Vereins im kommenden Jahr ist für den 18. Januar eine Klausurtagung geplant.

Die Bilanz von Rechner Daniel Jäger war überschaubar. Aktive Kleinunternehmer zahlen zukünftig einen Jahresbeitrag von 50 Euro, der Regelbetrag bei 90 Euro. Bürgermeisterstellvertreterin Rebecca Wild lobte, dass sich der Verein auf "neue Füße" gestellt hat.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Jens Weber; Stellvertreter Gianfranco Calabrese; Rechner Daniel Jäger; Beisitzer: Mario Gigler, Johannes Lehmann, Antje Schaub, Marcus Jertschewske und Carola Fliehler