Das insgesamt neunte Ehrenmitglied der Musikkapelle Grafenhausen: Frank Steurer Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: "Außergewöhnliches Jahr" für Musikkapelle

Kappel-Grafenhausen. 2019 war kein Jahr wie jedes andere für die Musikkapelle Grafenhausen. "Bei uns war außergewöhnlich viel los", so Gabriele Hertweck vom Vorsitzenden-Team bei der Hauptversammlung. Der Höhepunkt: eine Rom-Reise an Fronleichnam mit nahezu der kompletten Kapelle.

Dort durften die Grafenhausener mit weiteren Kapellen eine Prozession in den sonst nicht zugänglichen vatikanischen Gärten gestalten. Vorab fand ein musikalischer Einzug in den Petersdom statt. Später ging es für die Musiker weiter bis zur Engelsburg, wo man unter anderem das Badnerlied anstimmte.

Einhellige Meinung: Das war ein Jahrhundertereignis für alle Teilnehmer, das Mitglied Luisa God eingefädelt hatte. Auch sonst war vergangenes Jahr viel los: vom Frühjahrskonzert im April über Auftritte im Rahmen der 800-Jahr-Feier in Kappel bis hin zum ersten, bestens besuchten Swing-Abend in der Halle.

Wie Raphael Hägle und Dominik Erny vom Jugendbeirat berichteten, sind auch die Musikzwerge, Musikfantasie, Bläserklassen und Zöglinge mit Eifer und vielen Betreuern bei der Sache. Mit-Vorsitzender und Rechner Frank Steurer vermeldete ein Plus in der Kasse, samt beruhigender Rücklagen.

Bürgermeister Jochen Paleit, von Amtswegen auch Präsident der Kapellen, dankte für den Einsatz in dem außerordentlich ereignisreichen Vereinsjahr, wollte aber noch nicht versprechen, dass der Boden und die betagte Küche der Grafenhausener Halle, wie gefordert, saniert werden. Doch vielleicht klappt es damit bis in vier Jahren: Dann kann die Kapelle ihr 200-jähriges Bestehen feiern.

Das Jahreskonzert findet am 15. April statt, und zwar, wie es der Musikrat angeregt hatte, in ganz besonderem Ambiente: nämlich in der Sägewerk-Halle Ohnemus. Dirigent Steffen Jäger ist guter Dinge: Die junge Kapelle samt Nachwuchs sei blendend aufgestellt. Die Grafenhausener Musikkapelle hat aktuell 137 Mitglieder, davon sind 57 aktiv. Deren Durchschnittsalter liegt bei knapp 34 Jahren.

Zum nunmehr neunten Ehrenmitglied der Musikkapelle Grafenhausen wurde Frank Steurer für seine Verdienste für den Verein ernannt. Er hatte zunächst das Amt des Notenwarts und Beisitzers inne und übernahm im Jahr 2002 den Rechnerposten. Geehrt wurden zudem Sabine Burger, Sandra Klippel und Björn Köbele (für 25 Jahre) sowie Anne-Catrin Köbele und Raphael Hägle (15 Jahre).