Ehrungen bei den Grafenhausener Hexen (von links): Iris Büchele, Benjamin Utz, Svenja Beilke, Bettina Hiller, Arno Bührle, Margarita Stippich, Roland Giedemann, Josef Holler, Dietmar Weniger, Oskar Behr, Michael Geiger und Armin Feißt Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Grafenhausener Zunft ist gut aufgestellt

Grafenhausen (red/fx). Oberzunftmeister Benjamin Utz hat bei der Hauptversammlung der Grafenhausener Hexen auf eine erfolgreiche erste Wahlperiode und auf ein tolles Jubiläum zurückgeblickt. Der Verein ist mit 333 Mitgliedern für die Zukunft gut aufgestellt.

Zum 55-Jährigen der Zunft gab es eine Hexensause, einen Jubiläumsabend für geladene Zünfte, einen Jubiläumszunftabend sowie – als Höhepunkt – der große Jubiläumsumzug mit mehr als 70 Zünften und Gruppen am Fasentdienstag. Auch die auswärtigen Umzüge und Veranstaltungen waren 2019 wieder gut besucht, die Zunft reiste überwiegend mit zwei Bussen an.

Svenja Beilke gab für die verhinderte Schriftführerin Jessica Moser einen kurzen Abriss über die sonstigen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Schatzmeisterin Silvia Bührle präsentierte das Vereinsergebnis und auch die Jugendabteilung konnte über zahlreiche Aktivitäten berichten.

Zudem standen Neuwahlen an. Michael Geiger verließ nach 30 Jahren als Beisitzer den Zunftrat. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden komplett wiedergewählt. So stehen Benjamin Utz als Oberzunftmeister und Svenja Beilke als Zunftmeisterin weiterhin an der Zunftspitze, unterstützt von Silvia Bührle als Schatzmeisterin und Jessica Moser als Schriftführerin. Als Zeremonienmeister wurde Alexander Utz im Amt bestätigt, Heinz Sattler ist weiterhin als Zeugwart gewählt und Florian Schaub wurde als Jugendleiter im Amt bestätigt. Die Beisitzer heißen Isabelle Luczak, Reinhard Anselm, Julia Debacher, Armin Feißt, Stefan Jörger und Sergio Debacher (neu).

Verabschiedung aus dem Zunftrat: Michael Geiger

Verbandsorden in Bronze: Svenja Beilke, Armin Feißt

Ehrenmitglied: Iris Büchele, Martin Büchele

44 Jahre: Margarita Stippich

33 Jahre: Oskar Behr, Martin Büchele, Iris Büchele, Rolan Giedemann, Dietmar Weniger

22 Jahre: Arno Bührle, Bettina Hiller, Karina Florido-Martins, Nadine Schrempp, Andrea Hanselmann, Sandra Sandhaas, Sandra Edmonds, Sehide Schillinger, Josef Holler

11 Jahre: Heike Feißt, Armin Feißt