Seit 1993 gute Tradition: Gemeinsam wird am ehemaligen Zollhäuschen auf das neue Jahr angestoßen. Foto: Birkle Foto: Lahrer Zeitung

Treffen: Deutsche und Franzosen feiern an der Kappeler Fähre

Kappel/Rhinau. Immer am 1. Januar treffen sich seit 1993 am alten Zollgebäude, der heutigen Nabu-Station, in Kappel Menschen von diesseits und jenseits des Rheins, um auf das neue Jahr anzustoßen. Am Mittwoch fand das 28. Treffen statt.

Auf die Idee war einst Arsène Schnepf aus Boofzheim gekommen, als in ganz Europa fielen die Grenzkontrollen wegfielen. Bis heute gibt es keine offiziellen Einladungen und doch kommen jedes Jahr zahlreiche Menschen an den Rhein. Auch dieses Neujahr waren es weit mehr als 100, die bei einem Gläschen Crémant der Traditionskellerei Dopff aus Riquewihr die besten Wünsche tauschten. Dazu gab es gespendete Neujahresbrezeln der Bäckereien Schaub (Grafenhausen) und Helfter (Rhinau) – je nach Geschmack ohne (deutsches Rezept) oder mit Rosinen (französisches Rezept).

Seit dem ersten Treffen hat sich einiges getan

Das Treffen hatten wie immer Rolf Renter, Horst Weingart, Rolf Wagemann, Gisela Grüninger und aus Boofzheim Robert Schneider bestens vorbereitet. Für die musikalische Begleitung sorgte Reinhard Bleichner mit seiner Ziehharmonika. Gisela Grüninger blickte auf die Entwicklung in der Region seit dem ersten Treffen 1993: Die Zeit in Europa sei weitergegangen, es habe sich, auch im Grenzbereich vieles weiterentwickelt, das Miteinander über den Rhein sei vertieft worden. Nicht nur der Euro, sondern eine neue, größere Fähre ist gekommen. Grüninger sprach die Hoffnung aus, dass der Zusammenhalt der Menschen beidseits des Rheins weiter gestärkt werde.

Ein Höhepunkt des Treffens war auch dieses Jahr die Verlosung von Preisen, die Rolf Renter im Badischen und von Robert Schneider im Elsass gesammelt hatten. Zu gewinnen gab es Gutscheine der Gasthäuser Schiff, Elsässer Hof, Rheintal, der Eisdiele sowie Eintrittskarten für den Europa-Park; Gutscheine von der Shell-Tankstelle, der Apotheke in Grafenhausen, der Metzgerei Junele, vom Neukauf und von Elektro Hessemann. Hinzu kamen Sachpreise etwa vom Super-U aus Boofzheim und dem "Intermarché". Nicht zuletzt gab es mehrere Flaschen "Dopff", versehen mit dem Sonderetikett "Treffen am Rhein" mit den Unterschriften aller Teilnehmer des ersten Treffens, zu gewinnen. Nicole Müller aus Boofzheim durfte eine Magnum-Flasche "Dopff" mit Gründeretikett mit über den Rhein nehmen. Frank Andlauer aus Grafenhausen erhielt den Hauptgewinn – eine von Horst Weingart extra für die Verlosung geschaffene Uhr aus Naturmaterialien aus dem Taubergießen.

Mit Gesprächen wurde die Zeit überbrückt, bis die Fähre anlegte, mit der es nach Rhinau ging, wo man sich im Restaurant "Aux bords du Rhin" stärkte. Natürlich nicht, ohne sich zuvor für das nächste Jahr zu verabreden: "Gleicher Ort, gleiche Zeit."