Pfarrer Michael Gartner kommt per sozialen Medien ins Wohnzimmer der Gläubigen: Irma Rest verfolgt den Gottesdienst übers Tablet.Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Kirche: Pfarrer kommt per Livestream

Rust . Wegen der Corona-Krise wurde der Gottesdienst am Sonntagmorgen aus der Pfarrkirche "St Petri in Ketten" in Rust per Livestream übertragen. Zuvor hatten in der ganzen Seelsorgeeinheit mit Rust, Ringsheim, Kappel und Grafenhausen die Kirchenglocken geläutet.

Pfarrer Michael Gartner sagte während des Gottesdienstes: "Wenn wir auch nicht direkt miteinander verbunden sind, so sind wir im Geist und Gebet auch zu Hause verbunden." In den Fürbitten wurde für die vielen Kranken, Einsamen, aber auch für die Ärzte, Schwestern, Krankenpfleger und die zahlreichen anderen Helfer in dieser schweren Zeit gebetet.

Mit der Übertragung konnten viele Gläubigen den Gottesdienst in ihrem Wohnzimmer mitfeiern. Für die Technik und Übertragung sorgten Tobias Rein und Alexander Sandhaas. Weitere Gottesdienste sollen in nächster Zeit übertragen werden.