Foto: Erny Architektur

Anbau kommt

Kappel-Grafenhausen (mm). Die Ferdinand-Ruska-Schule wird als Ganztagsschule zu klein. Im kommenden Jahr soll angebaut werden. Noch ist es ein Vorentwurf, den der Ruster Architekt Günter Erny zur Erweiterung der Grafenhausener Ferdinand-Ruska- Schule dem Gemeinderat vorgestellt hat. Nötig wird die Erweiterung, weil der neue Betrieb als Gemeinschaftsschule mit ihren künftig fünften und sechsten Klassen in Kooperation mit Rust mehr Platz braucht (wir berichteten).

Bisher sorgt eine teure Containerlösung übergangsweise für genügend Platz für die Klassen. Jedoch braucht es künftig drei weitere Fachräume, einen Gemeinschaftsbereich samt Mensa sowie weitere Lehrer- und Verwaltungsräume, all das soll in zwei neuen Anbauten mit knapp 990 Quadratmetern Gesamtfläche untergebracht werden. Die Kosten für diesen Anbau kalkuliert das Architekturbüro Erny auf knapp 2,3 Millionen Euro.

Im Gemeinderat ging es darum, nun zügig Förderanträge zu stellen. Da diese Zeit zur Bearbeitung brauchen, ist nun Eile geboten. Erwartungsgemäß billigte der Gemeinderat den Vorentwurf mit einer Gegenstimme von Rita Bücheler (Freie Wähler) und beschloss dann einstimmig, alsbald auf dieser Grundlage einen Zuschussantrag beim Freiburger Regierungspräsidium einzureichen. Schließlich soll nächsten Sommer oder Herbst mit den Bauarbeiten begonnen werden, um damit bis zum folgenden Schuljahr fertig zu sein. Erny wurde deshalb beauftragt, die bisherige Entwurfsplanung für die Anbauten entsprechend fortzusetzen.