Neben einer Urkunde übergab der Vorsitzende Reinhard Schwarz (links) im Namen des Deutschen Volkssportvereins die Verdienstplakette in Silber an Gabi Kilian und die Verdienstplakette in Gold an Erwin Sterzenbach und Clemens Heinrich (rechts). Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Volkssportfreunde waren wieder sehr aktiv

Kappel-Grafenhausen. Viel los war vergangenes Jahr bei den Volkssportfreunden Grafenhausen, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde: Schriftführerin Anneliese Frenk erinnerte an verschiedene Aktivitäten, etwa an die Teilnahme an den Wandertagen in Reichstett im Elsass sowie in Malsch bei Heidelberg. Auch der 45. Rad-Wandertag im Juni war ein voller Erfolg, bei dem neben befreundeten Wandergruppen auch die örtlichen Vereine teilnahmen.

Finanziell stehe der Verein auf guten Füßen, so Rechner Jürgen Strickler, der einen detaillierten Kassenbericht vorlegte. Erwin Sterzenbach gab in einer Vorschau die anstehenden Termine und Veranstaltungen für das kommende Jahr bekannt. Neben einer Radtour werde man am 7. Juni den eigenen Wandertag ausrichten und auch einen Ausflug an den Bodensee unternehmen.

Als treu und zuverlässig bezeichnete Vorsitzender Schwarz, die Vereinsbotin Erna Brummwinkel, die diesen Posten im Verein jahrzehntelang pflichtbewusst ausgeübt habe. Bei den anstehenden Ehrungen wurde Gabi Kilian für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrenurkunde und der goldenen Anstecknadel ausgezeichnet. Ihr überreichte Schwarz zudem im Auftrag des Deutschen Volkssportvereins die Verdienstplakette in Silber. Für Clemens Heinrich und Erwin Sterzenbach gab es sogar die Verdienstplakette in Gold samt entsprechender Urkunde. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurde Philipp Heinrich die Anstecknadel in Bronze verliehen.

Mit Spannung erwartet wurde die Bekanntgabe der fleißigsten Wanderer des vergangenen Jahre. Am häufigsten unterwegs waren Anneliese Frenk (64 Wanderungen), gefolgt von ihrem Mann Erwin mit (62). Dieter und Gabi Kölble brachten es auf je 53 und Gabi Kilian auf 46 Wanderungen.