Clemi Anselm (links) und Melanie Bauer beim Binden des Adventskranzes für die Kirche St. Jakobus. Foto: Rest

Tradition: Durchmesser von 1,5 Meter

Kappel-Grafenhausen - Es ist Samstagnachmittag 15 Uhr und die Kirchenglocken läuten bereits den Sonntag ein, als sich Clemi Anselm und Melanie Bauer treffen, um gemeinsam den Adventskranz für die Kirche St. Jakobus in Grafenhausen zu binden. Bei Temperaturen um die fünf Grad Celsius stehen die beiden Frauen unter dem Carport und beginnen das Tannreißig klein zu schneiden, das Tage zuvor von den Waldarbeitern gebracht wurde.

Bis der Anfang der sogenannten ersten Runde mit dem Tannreißig gemacht ist, braucht es etwas Geschick. Dann läuft das alles Hand in Hand. Während Melanie Bauer bindet, macht Clemi Anselm kleine Büschelchen, die um den ganzen Strohkranz ringsrum gebunden werden. Mit einem Durchmesser von 1,50 Meter ist das schon etwa anders, als der übliche Adventskranz im Wohnzimmer.

Nach zwei Stunden war der Kranz gebunden und wurde dann in die Kirche gebracht wo dieser mit vier roten Kerzen und einem roten Band ausgeschmückt wurde. Bereits seit zwölf Jahren binden und verzieren Clemi Anselm und Melanie Bauer ehrenamtlich den Adventskranz für die Kirche St. Jakobus in Grafenhausen. Bevor am Sonntag die erste Kerze am Adventskranz angezündet wird, wurde dieser durch Pfarrer Michael Gartner im Gottesdienst gesegnet – genau wie die mitgebrachten Adventskränze der Gottesdienst-Besucher.