Beim Internationalen Volkswandertag sind auch viele Radfahrer an den Start gegangen. Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Volkswandertag: Auch Fahrradfahrer und Walker am Start

Kappel-Grafenhausen. Beim internationalen Volkswandertag in Grafenhausen waren neben den Wanderern auch zahlreiche Radfahrer aus nah und fern wieder an den Start gegangen.

Wenn auch die Frühstarter durch den Nebel fahren mussten, kam doch im Laufe des Vormittages die Sonne hervor, sodass die Teilnehmer doch noch auf ihre Kosten kamen und Ausblicke auf die schöne Landschaft genießen konnten. Die 28 Kilometer lange Radstrecke mit geringer Steigung führte über Ettenheim, hoch zu den Altdorfer und Schmieheimer Reben, entlang am Kippenheimer Mühlbach und wieder zurück in Richtung Grafenhausen.

Wie die Jahre zuvor, führt die Radtour durch verkehrsberuhigte Straßen und Gassen, entlang an schönen Gärten wo man die Vielfalt der Blumen und Pflanzen auf sich wirken lassen konnten. Die fünf und zehn Kilometer lange Wanderstrecke, die auch für Nordic Walking geeignet war, ging überwiegend rund um das Dorf.

An den drei Kontrollstellen wurden die Teilnehmerscheine abgestempelt, die zugleich auch einen Versicherungsschutz beinhaltet haben. Wer wollte, konnte dort eine kleine Stärkung einnehmen und den erfrischenden kostenlosen Tee genießen. Gegen Nachmittag konnte der Vorsitzende Reinhard Schwarz in der voll besetzten Halle viele Teilnehmer begrüßen, die alle gespannt auf die Siegerehrung warteten.

Die Wanderfreunde Elgersweier gingen mit 37 Personen an den Start, gefolgt von Freiamt (29) Dörlingbach und Titisee-Neustadt mit je 27 Teilnehmer. Aus dem benachbarten Elsass waren Pulversheim (40), Westhouse (25) und Bindenheim (22) gut vertreten.

Auch die örtlichen Vereine sind all die Jahre mit am Start und so konnte Reinhard Schwarz bei der Preisverteilung dem Schützenverein mit 38 Teilnehmern, Turnerbund mit 28, die Musikkapelle und Feuerwehr mit je 21 Personen und der Sportverein 20 ein Geschenk übergeben.

Während ein gut organisiertes Team der Volkssportfreunde Grafenhausen die zahlreichen Gäste in der Halle mit dem reichhaltigen Essensangebot verwöhnte, spielten zur Unterhaltung der Gäste "die Feschtlibloser", eine Abordnung der Musikapelle Grafenhausen.