Helmut Dold alias "De Hämme" hatte die Lacher in Grafenhausen auf seiner Seite. Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Feier: Helmut "De Hämme" Dold unterhält Senioren bestens

Kappel-Grafenhausen (mm). Zur Weihnachtsfeier hatte die Doppelgemeinde ihre Senioren in die Grafenhausener Mehrzweckhalle eingeladen. Rund 120 Gäste folgten am vergangenen Sonntag dem Ruf, selten waren es mehr. Bürgermeister Jochen Paleit bewunderte die Jungmusiker der Grafenhausener Kapelle für ihre Kondition, hatten sie doch noch am späten Vorabend am Konzert in der Kappeler Halle mitgewirkt.

Ausführlich ließ Rathauschef Paleit das zu Ende gehende ereignisreiche Gemeindejahr Revue passieren. Sein Fazit: "Wir leben in fantastischen und friedlichen Zeiten, jedenfalls hier." Die Vorsitzende der Grafenhausener Vereinsgemeinschaft, Anja Gigler, wünschte allen eine friedvolle und ruhige Weihnachtszeit voller Nächstenliebe.

Pfarrer Jörg Herbert trug mit einer anrührenden Erzählung von Susanne Niemeyer über "Das Licht im Fenster" Besinnliches bei. Das Licht ist eine stets leuchtende Stadtfensterkerze, die dem lange verschollenen Seemann einer alten Witwe helfen soll, zu ihr zurückzufinden. Herberts katholischer Pfarrerkollege Michael Gartner hatte Erich Kästners "Märchen vom Glück" mitgebracht. Es handelt von einem Greis, der einst als Jüngling zwei Wünsche verschwendet hatte – nämlich erst einen alten Mann zum Teufel und dann doch wieder zurück zu wünschen. Seinen dritten Wunsch hat er sich sorgsam aufgehoben.

Doch nicht nur besinnlich ging es auf der Feier zu. Bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und Torten gab es viele Gesprächen. Die Musikkapelle sorgte mit Marius Hägle für Weihnachtslieder zum Mitsingen. Als unterhaltsamer Animateur zeigte sich erwartungsgemäß Helmut "De Hämme" Dold. Trompete in der Rechten, Mikro in der Linken – auf gut Alemannisch erheiterte er mit humorvollen "Gschichtle". Eine Lachsalve jagte die andere, Dold begeisterte mit badischem Witz. Schließlich stimmte er mit den Senioren noch das fröhlich-beziehungsreiche "Die Gedanken sind frei" an – und zwar sämtliche Strophen. Schon zuvor hatten viele mit Lust mitgesungen und sich dabei sehr textsicher gezeigt.