Immer was zu lästern hat Tante Mathilde. Auch Ludwigs Freund Schorsch ist vor ihr nicht sicher. Foto: Lahrer Zeitung

Theater: Rund 450 Zuschauer verfolgen badische Komödie des SC Kappel / Laienschauspieler überzeugen

Die Theatergruppe des SC Kappel hat am Wochenende die Zuschauer mit der badischen Komödie "Erben leicht gemacht" begeistert. Der alemannische Humor kam im Publikum gut an.

Kappel-Grafenhausen. Mit dickem Schädel geht Winzer Ludwig (Ralf Baumann) im Bauernhaus-Vorhof in den Tag. Sein Problem: Der Betrieb steht vor dem Bankrott, darum sucht Ludwig abendlichen Trost im Wirtshaus. Dass es abwärts geht, merken auch Haushaltshilfe Frieda (Jenny Kölble) und Ludwigs Freund und Spezi Georg/Schorsch (Marco Karl). Tante Mathilde (Liselotte Salwetter) lästert über meterhohes Gras in den Reben, und sogar der Dorfpfarrer (Thomas Wieber) hat längst mitbekommen, dass nun eine Zwangsversteigerung ansteht. Letzter Ausweg: Heiraten. Denn eine vorhandene väterliche Erbschaft wird per Bedingung nur ausbezahlt, wenn der überzeugte Junggeselle vorher seiner in Amerika lebenden Schwester und Testamentsvollstreckerin Sophie (Rebecca Wild) glaubhaft machen kann, "demnächst in den Hafen der Ehe hinein zu schiffen". In insgesamt drei Akten kommen die Zuschauer aus dem Lachen nicht mehr heraus. Die Schauspieler überzeugen mit herrlicher Situationskomik samt purzelnder Mundart-Pointen.

Die Kappeler Theatergeschichte lebt wieder auf

Mit dem aktuellen Stück von Tobias Landsmann "Erben leicht gemacht" ist die Kappeler-Theatergruppe gleich zweimal am Wochenende aufgetreten. Am Samstag verfolgten rund 450 Gäste die Komödie in der Kappeler Halle, der zweite Auftritt folgte am Sonntag.

Vergangenes Jahr hatte die neue SC-Theatergruppe ihre fulminante Bühnen-Premiere gefeiert. Nach dem nun zweiten Publikumserfolg steht außer Frage: Die Laien-Truppe hat Lust auf mehr, Heinz Trotter und Dieter Blattmann werden weiterhin als Organisatoren und Regisseure mit dafür sorgen, dass die alte Kappeler Theatertradition nicht ausstirbt. Seit den 50er- Jahren hatten Vereine nämlich für dörfliche Bühnenereignisse gesorgt, schon zuvor gab es manche Aufführungen im Gasthaus Löwen. 2008 musste allerdings zuletzt die Chorgemeinschaft Cäcilia mangels Schauspielern ihre vorangegangenen Theateraktivitäten aufgeben. Doch nun ist die Zeitlücke geschlossen: Der SC-Vorsitzende Oliver Reichelt kann auch künftig auf eine tolle Theatertruppe bauen.

"Erben leicht gemacht" heißt das Stück von Tobias Landsmann. Da Landsmann aus Merdingen bei Herbolzheim kommt, bot die Komödie den Zuschauern viel alemannischen Humor.