Der Hibiskus stammt ursprünglich aus Südostasien, doch er scheint sich auch in Grafenhausen wohl zu fühlen. Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Natur: Hibikus-Strauch in Grafenhausen

Grafenhausen (rre). Ein wahrer Hingucker ist der Hibiskus-Strauch, der derzeit in einem Vorgarten in der Schulstraße in Grafenhausen, in voller Blüte steht. Umringt von zahlreichen anderen Sommerblumen stechen die riesigen exotischen Blüten mit ihrem hellen und großen Farbenspektrum und einem Durchmesser von rund 20 Zentimetern dem Betrachter förmlich ins Auge.

Seinen Ursprung hat der Hibiskus in Südostasien, wo er auch eine große symbolische Bedeutung hat. In Südkorea (Hibiscus syriacus) und Malaysia (Hibiscus rosa-sinesis) wird er als Nationalblume verehrt. Die "unvergängliche Blume" steht für Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. In China bedeutet er Reichtum, Pracht und Ruhm. Malaysische Frauen schmücken ihr Haar damit.