Im Keller der Kappeler Taubergießenschule hat es einen großen Wasserschaden gegeben.

Im Keller der Kappeler Taubergießenschule hat es einen großen Wasserschaden gegeben. Wie groß, das sollen weitere Untersuchungen zeigen.

Kappel (fx). Mitte November wurde laut Gemeindeverwaltung in der Küche des Vereinsraums der "Rhinschnooge" Wasseraustritt festgestellt. Die erste Vermutung, ein schadhafter Boiler könnte dafür verantwortlich sein, wurde widerlegt, als Küche und Boden ausgebaut waren: Es habe sich gezeigt, dass der komplette Raum feucht war. Verantwortlich soll "Grund- beziehungsweise eindringendes Regenwasser" sein. Die Versicherung habe einen Pauschalbetrag von 4000 Euro angeboten – Geld, das bei Weitem nicht ausreicht, um den Schaden zu beheben. Die Verwaltung hat ein Angebot von einem Bodenverleger eingeholt. Demnach rechnet man im Rathaus mit einem Differenzbetrag von 7500 bis 10 000 Euro zulasten der Gemeinde. Die Kosten für die Ursachenforschung und -behebung nicht miteingerechnet. Die Verwaltung schlägt nun vor, einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Am kommenden Montag beschäftigt sich ab 18.30 Uhr der Technische Ausschuss vor Ort im Narrenkeller mit dem Thema.