Bei der Fahrzeugweihe (von links): der stellvertretende Kommandant Timo Hilß, Bürgermeister Jochen Paleit, die beiden Pfarrer Jörg Herbert und Michael Gartner sowie Kommandant Hilmar Singler Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Fahrzeugweihe: Neuer Feuerwehrwagen offiziell übergeben

Kappel-Grafenhausen. Größer, schneller und mit weitaus mehr Technik ausgestattet – die Kappel-Grafenhausener Feuerwehr hat am Samstag ihr neues Fahrzeug, das LF 10, offiziell in Dienst gestellt. Zahlreiche Bürger, Gemeinderäte, Vertreter der beteiligten Firmen, Kommandanten der umliegenden Feuerwehren und die Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Alterskameraden fanden sich dazu in der Fahrzeughalle ein.

"Die Feuerwehr hat in den vergangenen Jahren ein Stück Dorfgeschichte mitgeschrieben, die Gemeinde vorangebracht und es ist auch kein Ortsteildenken mehr vorzufinden", so Bürgermeister Jochen Paleit in seiner Begrüßung. Die Gemeinde wolle mit dem Kauf des neuen LF 10 dazu beitragen, dass die Feuerwehr Menschenleben retten kann und bei Katastrophen hilft, so Paleit, der kraft Amtes auch oberster Feuerwehrchef ist.

Jugendfeuerwehr erhält altes LF 8/6

Den ökumenischen Segen für das neue Fahrzeug und die Feuerwehrleute wurde von den beiden Pfarrern Jörg Herbert und Michael Gartner gespendet, auf dass diese bei ihren Einsätzen stets unter dem Schutz Gottes stehen.

Symbolisch überreichte Paleit den Schlüssel an Kommandant Hilmar Singler. "Von der Antragstellung bis zu Auslieferung ist es ein langer Prozess und es müssten zahlreiche Sitzungen und Termine wahrgenommen werden", berichtete Singler. Doch die Mühen hätten sich gelohnt – in Form eines schlagkräftiges Fahrzeugs. Das alte LF 8/6, das aufgrund seines fortgeschrittenen Alters (27 Jahre) außer Dienst gestellt worden war, wird auf Vorschlag der Gemeindeverwaltung in Zukunft der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stehen.

Auch Kreisbrandmeister Thomas Happersberger dankte der Gemeinde für die Unterstützung der Wehr. Die Vertreter der Firma MAN und Rosenbauer lobten die konstruktive Zusammenarbeit. Löschbezirksführer Ralf Kalajkovic von der Partnerwehr Wellesweiler aus dem Saarland gratulierte zu dem neuen Fahrzeug und erinnerte zugleich an die 50-jährige Partnerschaft der beiden Wehren. In Anschluss lud die Gemeinde zu einem Umtrunk ein.