Die Feuerwehr rettete den 63-jährigen Bewohner mithilfe der Ettenheimer Drehleiter vom Balkon seines brennenden Hauses. Foto: Künstle

Feuerwehr befreit 63-Jährigen aus erstem Obergeschoss

Kappel-Grafenhausen (rre) - Die Feuerwehr ist in der Nacht auf Samstag kurz nach 3 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Fabrikstraße in Grafenhausen gerufen worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der 63-jährige Bewohner des Hauses bereits auf dem Balkon im ersten Obergeschoß. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Ettenheim konnte er kurze Zeit später gerettet werden.

Der Brand selbst ist in der Küche des Erdgeschosses ausgebrochen, so die Polizei Offenburg. Vermutet wird, dass das Feuer durch einen nicht ordnungsgemäßen Festbrennofen ausgelöst wurde, der den umliegenden Unrat in Brand setzte. Die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung wurde über zwei in unmittelbarer Nähe befindliche Unterflurhydranten ermöglicht. Durch die starke Rauchentwicklung konnte der Einsatz im Gebäudeinneren nur mithilfe des Tragens von Atemschutzmasken durchgeführt werden.

Rauch breitet sich auf erstes Obergeschoss aus

Da sich der Rauch auch auf das erste Obergeschoss ausbreitete, wurde ein weiterer Atemschutztrupp über die Drehleiter eingesetzt. Mit dem Be- und Entlüftungsgerät versuchte man, das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Kurz nach vier Uhr war der Brand weitgehend unter Kontrolle. Im Anschluss musste der Unrat aus der Küche in eine Mulde geschafft werden, um nach Brand- und Glutnestern zu suchen und diese abzulöschen.

Neben der Ettenheimer Feuerwehr und dem Führungstrupp Rhein Süd waren auch DRK und Polizei vor Ort – alles in allem handelte es sich um fünf Fahrzeuge und 41 Einsatzkräfte. Auch Bürgermeister Jochen Paleit und der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Happersberger hatten sich ein Bild der Lage gemacht. Für Einsatzleiter Hilmar Singler und seine Einsatzkräfte war es nicht der erste Einsatz an diesem Gebäude. Der Bewohner wurde wegen dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.