Das neugewählte Leitungsteam der KFD Grafenhausen (von links): Petra Konradt, Birgit Kern, Maria Steurer, Cindy Gök, Marianne Schwendemann, Silke Andlauer, Arabella Hägle, Tanja Anselm und Pfarrer Michael Gartner. Auf dem Bild fehlt Vera Zipf. Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: KFD Grafenhausen spendet und hilft

Grafenhausen (rre). Sehr aktiv war die katholische Frauengemeinschaft (KFD) Grafenhausen im vergangenen Jahr. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich.

Vorsitzende Arabella Hägle konnte im Pfarrheim St. Jakobus eine große Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Brigitte Kern ging in lockerer Weise auf die 13 kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen ein. Neben der Maiandacht, dem Weltgebetstag, ein Ausflug und einer Wallfahrt gehörten auch die Adventsimpulse zum Jahresprogramm. Höhepunkte der KFD sind aber auch die weltlichen Veranstaltungen wie die Frauenfasent, ein italienischer Abend, das Herbstfest und der Adventsbasar.

Diese Veranstaltungen, so Rechnerin Petra Konradt, spülte einen größeren Betrag in die Vereinskasse. Ein Großteil des Geldes und der vielen Spenden wurden wieder ausgeschüttet und verteilt. Insgesamt 23 Organisationen, wie die KJG, der Kindergarten, das Frauenhaus, aber auch hilfsbedürftige Menschen wurden mit einem Gesamtbetrag 4400 Euro profitierten.

Für das große Angebot der KFD und im Namen der vielen Menschen, die sie beschenken bedankte sich Pfarrer Michael Gartner beim Leitungsteam. "Die Arbeit ist von unschätzbarem Wert, der in der Gemeinschaft nicht verloren gehen darf", so Gartner.

Bei den Wahlen wurde Arabella Hägle als Vorsitzende und Petra Konradt als Rechnerin wiedergewählt. Im Leitungsteam arbeiten weiter Silke Andlauer, Tanja Anselm, Birgit Kern, Marianne Schwendemann, Maria Steurer mit. Neu dabei sind Cindy Gök und Vera Zipf. Ausgeschieden sind Kerstin Schoubrenner, Gisela Klingenberg und Sandra Sandhaas. Im Namen der Seelsorgeeinheit bedankte sich Anette God für die gute Zusammenarbeit in der Pfarrgemeinde.