Versammlung: Musiker bereiten sich auf 800 Jahre Kappel und 200 Jahre Kapelle vor

Kappel (red/fx). Die Hauptversammlung der Musikkapelle Kappel hat ganz im Zeichen der Jubiläen gestanden. Vorsitzender Thomas Schaefers berichtete von den Vorbereitungen auf die 800-Jahr-Feier Kappel und insbesondere das 200-jährige Bestehen der Kapelle im Jahr 2020. In Arbeitsgemeinschaften liefen die Vorbereitungen der Musiker bereits in vollem Gange. Schaefers wies darauf hin, dass die Homepage der Kapelle zurzeit abgeschaltet sei und zum Jubiläum hin neu gestaltet werde.

Ein weiterer Schwerpunkt sah der Vorsitzende weiterhin in der Jugendarbeit. Ziel sei die Gewinnung von Nachwuchs, dessen Förderung und die Heranführung der Jugendlichen an die Kapelle.

Schriftführer Hans-Peter Zeller gab einen Rückblick auf ein ereignisreiches vergangenes Jahr mit unter anderem 15 öffentlichen Auftritten. Der Bericht von Zeugwart Hans-Jürgen Wieber wurde von Jürgen Fliehler verlesen.

Bei der Jugend läuft es rund

Durch Eigenleistung sei es wieder möglich gewesen, die Ausgaben für Reparaturen an Instrumenten gering zu halten. Jugendleiterin Christin Kunzer erklärte, dass derzeit 49 Kinder und Jungmusikern bei der Kapelle ausgebildet würden. So könne es weitergehen.

Dirigent Josef Loosmann kritisierte auf ironische Weise den Probenbesuch und merkte an, dass er in ein paar Jahren seinen Memoiren den Titel "Eine ganz normale Probe" geben könne. Die Jubiläen standen auch bei ihm im Fokus. Er gab einen Ausblick auf den musikalischen Teil an den einzelnen Jubiläumsveranstaltungen in den kommenden zwei Jahren und stellte seine Ideen zur Gestaltung eines besonderen Jubiläums-Jahreskonzerts vor. Es käme auf alle viel Arbeit zu, die bereits in der nächsten Musikprobe beginnen würde.

Die Bürgermeisterstellvertreterin Rebecca Wild dankte für die musikalische Mitgestaltung in der Gemeinde, die in diesem Jahr bereits beim Neujahrsempfang einen schönen Auftakt gehabt habe. Keine Bedenken habe sie, dass die Kapelle durch ihren starken Einsatz, die Konstanz im Vorstand und die Begeisterung in der Jugendarbeit auch die Jubiläen gut meistern werde.

Folgende Veranstaltungen sind zum 200-jährigen Bestehen der Musikkapelle Kappel im Jahr 2020 geplant: Neujahrsempfang am 9. Januar, Marien-Kirchenjubiläumskonzert am 10. Mai, Jubiläums-Waldhock am 21. Juni, Festwochenende am 19. und 20. September, Jubiläums-Jahreskonzert am 5. Dezember.