Zahlreiche Besucher machten sich am Sonntag ein Bild von der Grafenhausener Bücherei. Günter Kern (Dritter von rechts) begrüßte die Interessierten. Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Bücherei: Grafenhausener Einrichtung besteht seit 85 Jahren

Kappel-Grafenhausen. Anlässlich des 85-jährigen Bestehens der katholischen Bücherei St. Jakobus in Grafenhausen hat es am Sonntag im Pfarrheim einen kleinen Rückblick auf vergangene Tage gegeben.

Bereits im Jahr 1933 wurde unter Pfarrer Wilhelm Keller in Grafenhausen eine Bücherei mit 50 Büchern eröffnet. Unter Pfarrer Johannes Hummel wurde 1974 die Bücherei aus dem Dornröschenschlaf geweckt und Eleonore Dietz übernahm die Verantwortung der Bücherei, in den ersten Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Hans. Im Laufe der Jahre wurde das Interesse am Lesen immer größer, sodass immer mehr Bücher angeschafft wurden, bis schließlich die Kapazität der Räumlichkeiten im Pfarrhaus ausgeschöpft war.

Vor allem Kinder will man erreichen

Als im alten Schulhaus neben dem Pfarrheim im Obergeschoss eine Wohnung frei wurde, stellte man den Antrag, die Räume als Bücherei zu nutzen. Die Gemeinde renovierte die Wohnung für 60 000 Mark, 1997 war der Umzug.

"Mehr als 3000 Bücher und andere Medien stehen derzeit zur Auswahl", berichtete der neue Vorsitzende Günter Kern, der die Leitung der Bücherei von Eleonore Dietz übernommen hat (wir berichteten). Ohne den jährlichen Zuschuss von politischer und Kirchengemeinde sowie den ehrenamtlichen Einsatz vieler freiwilliger Helfer wäre ein solches Angebot in einer Gemeinde nicht möglich. "Dem Bücherei-Team sei es wichtig, vor allem Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren. Denn eine gute Lesefähigkeit erweitert den Wortschatz und erhöht die Rechtschreibkompetenz", so Kern. Mit Vorlesungen im Kindergarten und Einladungen an Schulklassen wolle man speziell diese Altersgruppe erreichen.

Die Bücherei in Grafenhausen hat dienstags von 15.30 bis 17 Uhr, donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr und – ab sofort – immer sonntags nach dem Gottesdienst in Grafenhausen geöffnet