Versammlung: SC Kappel ist sportlich und finanziell zufrieden

Kappel (ir)). Es läuft alles rund beim Sportverein Kappel, so das Fazit bei der Hauptversammlung. Die Aktiven sind sportlich erfolgreich, die Jugendarbeit trägt Früchte, die Veranstaltungen waren gelungen und die finanzielle Basis ist solide.

Die Feier zum 90-jährigen Bestehen und den Theaterabend bezeichnete Schriftführer Ralf Saile als zwei Höhepunkte, den Theaterabend soll es wieder geben. Auf den Erlös aus Veranstaltungen ist der Sportverein angewiesen, wie Rechnerin Sabine Lechner erklärte. Sie buchte ein Plus, obwohl Dorffest, Rosenmontag und Oktoberfest wegen steigender Kosten schon mal ergiebiger waren. Vorsitzender Oliver Reichelt freute sich, dass sich der Betreib des Clubheims rechne.

Laut Trainer Claus Kraskovic fehlt es den Fußballern "vorne die Durchschlagskraft". Doch das Team sei mit einem Durchschnittsalter von 22,7 Jahren entwicklungsfähige. Weitere junge Spieler sollen folgen. Applaus erhielt der Trainer für sein Statement zum Verein: "Der SC Kappel ist sexy!" Der Nachwuchs ist stark, wie Jugendleiter Ralf Saile berichtete. 80 Kicker – von der G- bis zur A-Jugend – trainieren und spielen zum Teil in Spielgemeinschaften mit Grafenhausen und Rust. Neu ist das Programm "Training für Talentierte" seit Sommer 2018 für Kinder Jugendliche aus den Jahrgängen 2006 bis 2008. Stark sind auch die Mädchen und Frauen beim SC Kappel, wie aus den Berichten von Sophie Uhl und René Olivier hervorging. Alle Jugendgruppen von B bis D sowie die zwei Teams der Frauen sind in der Spielgemeinschaft "Mafrika" mit Mahlberg, Friesenheim und Kappel am Ball.

Fleißig sind die Alten Herren, wie Dieter Blattmann berichtete und zwar nicht nur beim Spielen und in Sachen Kameradschaftspflege. Sie helfen bei Veranstaltungen des Vereins mit, und haben im vergangenen Jahr zwei Ballfangzäune aufgestellt.

Reichelt verwies auf die Wahlen im kommenden Jahr und auf frei werdende Ämter. Auch er wolle 2020 seinen Posten abgeben.