Mehr als 100 Blutspender ließen sich in Kappel die Nadel anlegen, elf davon zum ersten Mal. Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Blutspende: DRK mit Resonanz zufrieden

Kappel (rre). Glückliche Gesichter gab es diese Woche beim DRK-Blutspendedienst und dem Ruster Ortsverein des Roten Kreuzes: 106 Menschen kamen in die Kappeler Turnhalle, um sich nach einem ärztlichen Vorgespräch die Nadel anlegen zu lassen.

Den Spendern wurde je ein halber Liter Blut abgezapft, das später nach umfangreicher Untersuchung für schwerkranke Personen und Unfallopfer verwendet wird.

Die Bereitschaftsleiterin Ella Leibin des DRK Rust zeigte sich mit der Resonanz zufrieden und freute sich vor allem darüber, dass dieses Jahr beim Termin in Kappel elf Erstspender dabei waren. Das Helferteam des DRK Rust hatte den ganzen Tag alle Hände voll zu tun. Während die eine Gruppe die Spender betreute, war das Küchenteam damit beschäftigt, sie nach dem Aderlass mit Getränken und Essen zu versorgen.