Die Polizei musste in die Zähringer Straße in Offenburg ausrücken. (Symbolbild). Foto: dpa

Die Polizei ist in die Zähringer Straße ausgerückt. Grund dafür war eine mutmaßliche Auseinandersetzung mehrerer Jugendlicher, bei der möglicherweise eine Schusswaffe im Spiel war.

„Alle Beteiligten wurden gefasst, über Verletzte ist uns nichts bekannt“, erklärt Rüdiger Schaupp, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Offenburg, im Gespräch mit unserer Redaktion. Grund für den Polizeieinsatz war die Beobachtung eines Zeugen über eine mutmaßliche Auseinandersetzung zwischen zwei Menschengruppen gegen 14 Uhr im Bereich des Parkplatzes einer Einrichtung in der Zähringer Straße. Dabei habe es sich um Jugendliche gehandelt, zwischen denen es bereits länger anhaltende Streitigkeiten gegeben haben soll, informiert die Polizei in einer Mitteilung.

Nach Schilderung des Zeugen könnte eine der Beteiligten einen schusswaffenähnlichen Gegenstand mitgeführt haben. Die Polizei bestätigt das Ganze. Demnach habe man mit einem 17-Jährigen, der die Waffe mitgeführt haben soll, telefonisch Kontakt aufgenommen und mit ihm ein Treffpunkt vereinbart. Dort ließ er sich laut Mitteilung widerstandslos vorläufig festnehmen. Die Waffe konnte in einem Gebüsch gefunden und sichergestellt werden, heißt es weiter.

Zwar gibt es laut Pressesprecher Schaupp keine Anzeichen dafür, dass damit geschossen wurde. Ob die Waffe während der Auseinandersetzung zum Einsatz kam, sei jedoch nun Gegenstand der Ermittlungen. Ebenso der genaue Tathergang sowie die Hintergründe der Auseinandersetzung.

Auf die Frage, wie viele Einsatzkräfte vor Ort waren, könne Schaupp keine Aussage treffen. Er versicherte jedoch: „Es waren ausreichend“.