Die Stieffell-Orgel hatte ihre letzte Restauration im Jahr 1973. Das aus dem Jahr 1773 stammende Musikinstrument muss nun grundlegend repariert werden. Foto: Hiller

Im kommenden Jahr steht die Reparatur der Stieffell-Orgel an. Der Ettenheimer Pfarrgemeinderat hofft auf Spenden aus der Kirchengemeinde. Auch die Unterbringung der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und deren Unterstützung war Thema.

Ettenheim. Der Ettenheimer Pfarrgemeinderat hat in seiner Sitzung organisatorische und personelle Entscheidungen getroffen. Der Stiftungsrat hatte unter anderem beschlossen, eine Planungsrate für die dringend erforderliche Reparatur der Stieffell-Orgel festzulegen. Die Planung dauert ein Jahr an, sodass erst im Jahr 2023 die eigentliche Reparatur erfolgen könne. Insgesamt 60 000 Euro werden dafür benötigt, davon müsse die Kirchengemeinde einen hohen Betrag selbst finanzieren, sei es durch Eigenmittel, Spenden oder Kreditaufnahme.

Im Pfarrhaus in Ettenheimmünster werde derzeit, so berichtete Pfarrgemeinderat Stefan Gieringer, die obere Wohnung für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. Das Gemeindeteam sei aktuell dabei, die Räume mit gespendetem Mobiliar auszustatten. Sowohl im Pfarrgemeinderat als auch in den Gottesdiensten informierte Pfarrer Martin Kalt, dass die katholische Kirchengemeinde unter dem Motto "Wir wollen helfen" den Flüchtlingen nicht nur die Wohnung zur Verfügung stellen möchte, sondern auch für deren Unterhalt sorgen wolle. Dafür werde auch um Spenden gebeten.

Der Pfarrgemeinderat beschloss, dass im September wieder das Ehrenamtsfest gefeiert werden soll. Dabei soll in den kommenden Wochen, auch mit Blick auf die aktuelle pandemische Entwicklung, über Details beraten werden. Dazu gab es verschiedene Vorschläge und Überlegungen, darunter war auch die Idee, ein großes Treffen im Freien zu organisieren.

Pfarrer Kalt informierte das Gremium über die geplanten Gottesdienste zu Ostern, die von Gründonnerstag bis Ostermontag auch unter Mithilfe von Pfarrer Jörg Sieger und Pfarrer Thomas Dietrich organisiert werden sollen.

Zur Vorbereitung der Arbeitskreise "zur Verwirklichung der Bildung einer Großpfarrei Lahr" beschloss der Pfarrgemeinderat Florian Meier als Vertreter der Seelsorgeeinheit in den Arbeitskreis und ebenso auch Stefan Gieringer als Projektleiter zu entsenden. Pfarrer Kalt berichtete über das Thema Prävention vor Gewalt und Missbrauch. Der Pfarrgemeinderat wird mit den Jugendvertretern Ende April wieder eine aktuelle Risikoanalyse erstellen. Anschließend daran wird ein aktueller Maßnahmenkatalog erstellt.

Konzept für ungenutzte Gebäude der Kirchengemeinde

Melanie Bischoff, bisher je zur Hälfte bei der Seelsorgeeinheit Ettenheim und dem Caritasverband Lahr tätig, wird ab Januar 2023 für alle Kirchengemeinden im Dekanat Lahr die Ehrenamtskoordination übernehmen. Dabei, so Bischoff, werde sie sich in den kommenden Monaten weiter sehr intensiv um die Stärkung des Ehrenamtes in der Seelsorgeeinheit bemühen. Deshalb lädt sie am Samstag, 21. Mai, alle am Ehrenamt interessierten Gemeindemitglieder zu einer Fachtagung "Denk-Raum-Ehrenamt" ein. Mit Freude konnte Pfarrer Kalt bekannt geben, dass Carolin Hockenjos, Vertreterin der Seelsorgeeinheit im Dekanatsrat, von dort sowohl in den Diözesanrat als auch in das Diözesanforum entsendet wurde. Somit sei Ettenheim auf allen diözesanen Ebenen vertreten.

Die im "Pastoral 2030" gesetzten Ziele, die die Kirchenentwicklung der Erzdiözese Freiburg für die nächsten zehn Jahre prägen, drängt auch die Kirchengemeinde dazu, sich auf die Zukunft vorzubereiten. Dazu gehört die Planung, wie zukünftig mit den nicht mehr benötigten Gebäuden umgegangen wird. Es sollen Konzepte über die Nutzung der Gebäude erarbeitet werden. Der Stiftungsrat hatte beschlossen, ein entsprechendes Immobilienkonzept erstellen zu lassen. Dieses kostet 27 000 Euro. Die Erzdiözese gibt einen Zuschuss von 75 Prozent.

Nachdem im vergangenen Jahr der Kirchenturm in Altdorf dran gewesen war, soll in diesem Jahr der Kirchturm in Ettenheim gereinigt werden. Neben der großen Reparatur an der Orgel in Ettenheim im kommenden Jahr steht dieses Jahr eine kleinere Reparatur in Altdorf an. "Im Pfarrzentrum Ettenheim muss die Küche erneuert werden", berichtet Gerd Kostanzer aus dem Stiftungsrat. Die Kosten betragen 3 500 Euro.

Gottesdienste

An Christi Himmelfahrt, 26. Mai, findet ein Gottesdienst auf dem Kahlenberg statt. Die Veranstaltung startet um 9 Uhr mit einer gemeinsamen Wanderung und um 10 Uhr beginnt dann der Gottesdienst an der Kahlenbergkapelle. Am Pfingstmontag, 6. Juni, ist wieder ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst der Kirchengemeinden des Südbezirks auf dem Sportplatz in Ettenheimmünster geplant. In Ettenheim findet am Sonntag, 26. Juni, wieder ein Pfarrfest statt. In Ettenheimmünster sei die Frage der Gestaltung des Patroziniums von Corona abhängig. Zur Firmung haben sich 60 Jugendliche angemeldet. Dazu sind drei Gottesdienste am 1. und 2. Juli sowie am 15. Juli geplant.