Der SC Sand (in blau, hier gegen Leverkusen) ist gegen den SC Freiburg in die Vorbereitung gestartet.Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: SC Sand unterliegt gegen Freiburg

Freundschaftsspiel, Frauen: SC Sand - SC Freiburg 1:4 (1:0). Der SC Sand hat sein erstes Testspiel gegen den Bundesliga-Nachbarn SC Freiburg mit 1:4 verloren. Auf dem Sportgelände des TuS Mahlberg trafen sich die beiden Bundesligisten in der räumlichen Mitte. Sehr zum Wohlgefallen der zahlreichen Zuschauer, die sich sichtlich freuten, wieder einmal Bundesligafußball sehen zu dürfen.

Nach vielen Wechseln fehlt noch die Zuordnung auf dem Platz

Trotz, dass sich beide Teams mitten in der kräftezehrenden Phase der Vorbereitung befinden, begegneten sie sich in Halbzeit eins auf einem spielerisch guten Niveau und auf Augenhöhe. Der SC Sand ging nach 28 Minuten durch Marion Gavatin in Führung, die eine Hereingabe von Noemi Gentile aus kurzer Distanz verwandelte. Noch vor der Pause glich der SC Freiburg durch Marie Müller aus, die mit einem platzierten 20-Meter-Schuss Jasmin Pal im Sander Tor überwand.

Der neue Trainer des SC Sand, Matthias Frieböse, nutzte das Spiel und wechselte in seiner Elf einige Male munter durch. Das führte dazu, dass gleich nach Wiederanpfiff die Zuordnung nicht stimmte und der SCF durch Janina Minge in Führung ging (46.). In der Folgezeit nahm der SC Freiburg, der mehr Spielerinnen zur Verfügung hatte, die er einsetzen konnte, das Heft in die Hand und erhöhte erneut durch Müller (61.) und Riola Xhemaili (72.) auf 1:4. Am 29. August startet der SC Sand in die neue Bundesliga-Saison.