Nachwuchs zeigt kurzweiliges Programm: Die Turner-Piraten des TV Ichenheim haben die Gäste mit auf eine Reise durch die Karibik genommen. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Nikolausfeier: Ichenheimer Turner-Nachwuchs reist mit Publikum um die Welt / Zahlreiche Besucher

Ichenheim (df). Unter dem Motto "Weltreise" hat die Nikolausfeier des TV Ichenheim gestanden. Zahlreiche Besucher kamen in die Langenrothalle, darunter auch das Vorstandsteam, die Ehrenmitglieder, die Ehrenvorsitzenden Erich Schnebel und Roland Seebacher, sowie die beiden Rektorinnen Carola Jäger und Dagmar Frenk.

Die Weltreise, durch die die Kinder ihre Besucher führten, wurde von Ann-Sophie Weschle, Romy Bischof und Laura Derr moderiert. Der Start führte mit dem "Kinderturnen 2" zunächst nach England, wo sie mit Schirmen dem Regen trotzten.

Nikolaus kommt am Ende vorbei und verteilt kleine Geschenke

In eisige Kälte ging es daraufhin mit dem "K inderturnen 1". Nach Hollywood reisten die Hip-Hop-Kids und führten dort einen flotten Tanz auf. Nächstes Ziel war Acapulco (Mexiko). Dort hatten sich die Vorschulturner als Klippenspringer versucht, bevor die Turner-Piraten mit den Gästen in die Karibik reisten. Dann übernahmen die Turnerinnen und zogen durch den Karneval in Rio. Die Leistungsriege war in Afrika, die Turnmäuse in Bollywood (Indien). Nach Australien zog es das Trampolin Dundenheim, wo man sich als Känguru im Seilspringen versuchte. Letzte Station mit dem zwei Meter großen klimaneutralen "TVI-Papierflieger" war der Nordpol.

Der Jugendvorsitzende des TV Ichenheim, Pascal Grieshaber, hatte am Ende des Programms eine lange Liste an zu dankenden Personen: Allen voran Hans-Jörg Roth, der für Grieshaber sowohl im Verein als auch privat ein großes Vorbild war. "Beim Järgl gab es für alles eine Lösung und fast kein ›geht nicht‹. Vielleicht hört er das jetzt: Danke Järgl!", so Grieshaber. Weitere Dankesworte richtete Grieshaber an die vielen freiwilligen Helfer, unter ihnen das Küchenteam, seine Turner, die ihm immer eine starke Mannschaft in der Hinterhand sind und die Hausmeister, die das ganze Jahr immer vor Ort sind, wenn sie gebraucht werden.

Gespannt warteten die Kinder auf den Nikolaus und taten dies lautstark kund. Und letztlich betraten alle Aktiven des Nachmittags zusammen mit dem langersehnten Nikolaus die Bühne. Dieser verteilte Lob und Tadel und überreichte jedem Kind eine überwiegend regionale und gesunde Nikolaustüte und wünschte abschließend allen eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.