Vorsitzender Roland Reichenbach (rechts) ehrte für 50 und 40 Jahre Treue MItglieder des Motor- und Radsportvereins Ichenheim. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Motor- und Radsportverein nimmt sich viel vor

Ein zufriedenstellendes Jahr liegt hinter dem Motor- und Radsportverein Ichenheim. Auf dem Erfolg der Riedrallye wolle man sich nicht ausruhen – die Planungen der Veranstaltung in diesem Jahr sind schon in vollem Gange.

I chenheim. "Was wir auf die Beine gestellt haben, kann sich sehen lassen", begrüßte Vorsitzender Roland Reichenbach die Mitglieder. Auch das Klima innerhalb der Vorstandschaft sei laut dem Vereinsoberhaupt hervorragend.

Im Jahresbericht wurde deutlich, dass die gesetzten Ziele erreicht wurden und die finanzielle Lage gut ist. Vor allem die Riedrallye war ein voller Erfolg. "Die Fahrer waren wieder voll des Lobes. In diesem Jahr ist mit noch mehr Teilnehmern zu rechnen", sagt Reichenbach.

Auch der Slalom am Rhein sei nicht mehr aus dem Neurieder Terminkalender wegzudenken. 44 Starter, so Motorsportleiter Fredi Feger, beteiligten sich daran.

Einstimmig wurde der Vorstand wiedergewählt

Das Volksradfahren fiel aus organisatorischen Gründen aus – 2018 steht es jedoch wieder auf der Agenda. Mit einem Helferfest im Schützenhaus, verbunden mit einem Schießwettbewerb, klang das Jahr für die Mitglieder des Motor- und Radsportvereins aus.

Schriftführerin Ingrid Feger berichtete, dass sich der Verein an der Fasent sowie mit einer Fußballmannschaft am Pfingstturnier des Fußballvereins der Sportfreunde beteiligte. Außerdem nahmen einige Mitglieder an der Motorsportgala des ADAC teil. Beim Vereinsschießen des Schützenvereins zeigten die Mitglieder ihr Können beim Zielen.

Über eine gesunde Kassenlage konnte Rechner Rolf Feger berichten. Er gab gleichzeitig den Bericht über die Riedrallye, deren zweite Auflage im November gestartet werde. Fegers Dank ging an die Fahrer , Genehmigungsbehörden an die zahlreichen Helfer und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden könne. Die Vorbereitungen für die diesjährige Rallye, die am 17. November stattfindet, sind in vollem Gange.

Einstimmig wurden der Vorsitzende Roland Reichenbach, der zweite Vorsitzende Helmut Schäfer, Motorsportleiter Fredi Feger und Kassierer Rolf Feger, Schriftführerin Ingrid Feger, zweite Schriftführerin Pamela Feger, sowie die Besitzer Tanja Dietzig, Roland Becht und Achim Rudolf und die Kassenprüfer Werner Klem und Dietmar Decker für drei Jahre wiedergewählt.

Die Grüße der Gemeinde und Ortsverwaltung überbrachte Ortsvorsteherstellvertreter Hans Jörg Hosch. Die Grüße des ADAC überbrachte der Vorstand der Finanzen, Heinrich Lauck aus Freiburg. Für die Ausrichtung der Riedrallye und Slalomaktivtäten müsse man den Hut ziehen. Er hoffe, dass dadurch wieder Junge den Weg zum Verein finden. Vorsitzender Roland Reichenbach meinte in seinem Ausblick, es sei unumgänglich für die Zukunft des Vereins Nachwuchs zu gewinnen

Zum Ehrenmitglied wurde Rolf Feger ernannt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl-Heinz Köcher und Gerd Kops geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Thomas Breunig geehrt.   Als Vereinsmeister der Rallye wurde Manfred Bannwart und im Slalom Albert Veith geehrt. Jörg Pieper erhielt die Auszeichnung zum Helferkönig.