Über das 70-jährige Bestehen des Ortsverbands freuen sich (von links): Maria Klem, Hedwig Wurth, Roland Hailer, Hans Jäger und Manfred Müller. Foto: Fink

Ehrungen und Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte. Zahl der Mitglieder steigt kontinuierlich an

Ichenheim - Mit Gesang haben die Geschwister Suhm aus Gengenbach das 70-jährige Bestehen des VdK- Ortsverbands untermalt. Mit ihren Liedern haben sie bei den zahlreichen Besuchern der Festveranstaltung in Ichenheim für gute Stimmung gesorgt.

Die Vorsitzende Maria Klem freute sich, unter den zahlreichen Gästen auch den Kreisvorsitzenden Roland Hailer, den Bürgermeisterstellvertreter Peter Heuken und den Ehrenvorsitzenden Manfred Müller begrüßen zu können. Gekommen waren auch die Ortsvorsteher Ralf Wollenbär und Thomas Eble, der Stellvertreter Hans Jörg-Hosch sowie Vertreter der Ortsverbände Altenheim und Dundenheim. Besonders begrüßt wurden die beiden ältesten Mitglieder des Ortsverbands, der langjährige Rechner Hans Jäger und Hedwig Wurth.

Der Kreisvorsitzende überbrachte die Glückwünsche des Bundes-, Landes- und Kreisverbands. Er dankte allen die in der langen Zeit ehrenamtlich für den VdK tätig gewesen sind und dafür gesorgt haben, dass der Verband über die Jahre so stark wurde und noch weiter wächst. Der Bundesverband zähle inzwischen 1,9 Million Mitglieder, der Kreisverband Lahr 4440 Mitglieder und der Ichenheimer Ortsverband immerhin 176 Mitglieder – mit steigender Tendenz. Zudem würden sich immer mehr jüngere Menschen engagieren. Es sei schön, sagte Hailer, dass sich wieder mehr jüngere Menschen ehrenamtlich betätigen. Dies sichere auch die Zukunft der Ortsverbände. Heuken überreichte der Vorsitzenden Maria Klem die Jubiläumsgabe der Gemeinde Neuried.

Einen Abriss der Geschichte des Ortsverbands Ichenheim präsentierte die stellvertretende Vorsitzende Hedwig Jägle. Der damalige VdK-Kreisvorsitzende Harter aus Lahr sei der Initiator zur Gründung der Ortsgruppe gewesen.

Am 18. Juli 1948 habe im Gasthaus Schwanen schließlich die Gründungsversammlung stattgefunden, bei der rund 30 Teilnehmer anwesend gewesen seien. Johann Albert Bläsi ist damals zum ersten Vorsitzenden gewählt worden.

Schwierige Arbeit in den ersten Jahren

Die ersten Jahre seien sehr schwierig für den Verband gewesen. Erst seit 1955 habe es Kontinuität in der Vorstandsarbeit gegeben. Damals wurde der Grundbuchratschreiber und spätere Bürgermeister Franz Wendle, zum Vorsitzenden gewählt, der dieses Amt anschließend 40 Jahre lang inne hatte. Stellvertreter war über 43 Jahre hinweg Hans Schwärzel. In den ersten Jahren habe man sich fast monatlich getroffen, um den Stand der Anträge abzuklären, die gestellt worden waren.

1995 habe Walter Ehret das Amt des Vorsitzenden übernommen und mit viel Engagement ausgeführt. In seine Zeit fiel 1999 auch die Fusion mit dem Ortsverband Schutterzell, der damals nur noch wenige Mitglieder hatte. Walter Ehret gab das Amt aus gesundheitlichen Gründen 2004 an Manfred Müller ab, der den Ortsverband bis 2018 führte und für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Abschließend dankte Klem dem Kreisvorsitzenden Hailer und dem stellvertretenden Bürgermeister Peter Heuken sowie Referentin Jägle für die Chronik und den Geschwistern Suhm für die Musik.

Info: Ortsverband Ichenheim

Die Zahl der Mitglieder des 1948 gegründeten Ortsverbands Ichenheim hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht: 65 Mitglieder zählte der Ortsverband 2004 und 2008 waren es 90 Mitglieder. Seit 2018 ist Maria Klem Vorsitzende und heute zählt der Ortsverband bereits 176 Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Mitglieder hat sich ebenfalls stark verjüngt.