Neuer Vorstand und Geehrte des Ichenheimer Musikvereins (von links): Frederic Pfeiffer, Simone Kieper, Renate Rosewich, Marius Rudolf. Elena Herrmann Reiner Hagemann, Sabrina Herrmann, Mirco Herrmann und Mario Rosenfeld Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Musikverein Ichenheim verabschiedet Johannes Büttner / 13 Jahre den Taktstock inne

Nach 13 Jahren verlässt Dirigent Johannes Büttner den Musikverein Ichenheim. Neben der Verabschiedung wurde sein Nachfolger Mario Rosenfeld im Rahmen der Hauptversammlung willkommen geheißen.

Ichenheim. Schriftführerin Renate Rosewich gab im Rahmen der Hauptversammlung de s Ichenheimer Musikvereins einen Rückblick auf das vergangene Jahr: 42 Mal wurde geprobt und 13 Auftritte bewältigt. Neben Konzerten wurde unter andrem auch Gottesdienste umrahmt. Höhepunkte waren das Kirchenkonzert, das Jahreskonzert und das Straßenfest anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Freundschaft mit St. Hipoloty aus dem Elsass. Die geselligen Aktionen bildeten unter anderem ein Waldspeck und gemeinsames Flammenkuchenessen.

Mit einem Minus, auch bedingt durch Anschaffungen, schloss die Kasse, so Rechnerin Myriam Pfeiffer-Neumann ab. Die Kassenprüferinnen Franziska Siegenführ und Laura Schäfer bescheinigten einen korrekte Führung der Finanzen. Daraufhin ging der Vorsitzende Reiner Hagemann auf den bevorstehenden Dirigentenwechsel ein: "Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit", richtete er seine Worte an Dirigent Johannes Büttner. Nach 13 Jahren wird er von Mario Rosenfeld abgelöst. Mit einem Abschlusskonzert am 30. April werde Büttner offiziell verabschiedet. "Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören", sagte Büttner abschließend.

Vorsitzender im Amt bestätigt

Für guten Probenbesuch sind die Vereinsmitglieder Roland Herrmann, Kathrin Eichner, Marius Rudolf, Hannah Luna Fischer, Louis Rosewich, Jannik Herrmann und Paul Schnebel ausgezeichnet worden.

Zum Schluss dankte Vorsitzender Reiner Hagemann seinem Vorstandsteam sowie der Gemeinde und der Ortsverwaltung für die gute Zusammenarbeite, und allen, die sich in irgendeiner Form im Verein einbringen. Die Grüße von Bürgermeister Jochen Fischer sowie der Gemeinde- und Ortsverwaltung überbrachte Ortsvorsteher Ralf Wollenbär. "Der Musikverein Ichenheim ist ein Aushängeschild der Gemeinde", würdigte er.

Bei den Neuwahlen des Musikvereins wurden der Vorsitzende Reiner Hagemann, sein Stellvertreter Frederic Pfeiffer, Schriftführerin Renate Rosewich, der stellvertretende Rechner Paul Schnebel und die Beisitzer Tanja Siegenführ, Axel Fischer, Jannik Herrmann wiedergewählt. Neue Rechnerin ist Simone Kieper, die Myriam Pfeiffer-Neumann ablöste. Pfeiffer-Neumann gehört dem Vorstand weiterhin als Beisitzerin an. Neue Kassenprüfer wurden Anna Wendle und Mirco Schmieder.

Der Vorsitzende des Ichenheimer Musikvereins, Reiner Hagemann, konnte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue ehren.

 30 Jahre: Timo Wendle   20 Jahre: Elena Herrmann (davon zwölf Jahre im Vorstand), Marius Rudolf, Mirco Schmieder, Sabrina Herrmann

  10 Jahre: Marc Zibold