Die Landfrauen Ichenheim haben einen neuen Vorstand gewählt: Leni Dlawichowski (von links), Brigitte Rudolf, Elfriede Dilger Gerda Roth. Auch Hildegard Kern (rechts), Vertreterin des Bezirksvereins Lahr, besuchte die Hauptversammlung. Foto: Fink

Kürzellerinnen blicken zufrieden auf das vergangene Jahr / Neuer Vorstand gewählt

Ein erfreuliches Jahr mit vielen Aktivitäten liegt hinter den Landfrauen aus Ichenheim. In ihrer Hauptversammlung wurde neben dem Jahresrückblick ein neuer Vorstand gewählt.

Ichenheim. Eingeladen hatten die Landfrauen Ichenheim zur Hauptversammlung mit Wahlen ins Gasthaus Prinzen in Ichenheim. Die Vorsitzende, Gerda Roth, konnte viele Frauen, darunter auch Hildegard Kern aus Meißenheim als Vertreterin des Bezirksvereins Lahr, begrüßen. Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder konnten die Anwesenden aus dem Tätigkeitsbericht der Schriftführerin, Anglika Burian, entnehmen, dass wieder ein Jahr mit vielen Aktivitäten hinter dem Verein liegt: Viele Treffen über das Winterhalbjahr, ein Ausflug nach Ludwigsburg mit einer Führung durch das Residenzschloss fanden statt. Auch wurde Kuchen für das Allerweltskaffee gebacken, eine Radtour führte im Sommer nach Schutterwald und mit den Kindern wurde im Sommerferienprogramm nach dem Besuch des Bauernhofs der Familie Roth in den Riedmatten Butter selbst hergestellt. Im Ernährungszentrum haben die Landfrauen Fingerfood zubereitet. Auch beim Bauernmarkt haben sie wieder tatkräftig mitgeholfen. Bei einem Treffen in der Hofbäckerei Schnebel wurde gemeinsam Flammenkuchen verkostet und sich über die bevorstehende Landesgartenschau in Lahr informiert. Zum Landfrauenprogramm gehörten auch in diesem Jahr wieder verschiedene kreative Abende.

Die Rechnerin konnte über eine ausgeglichene Kassenlage berichten. Nach dem Dank an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder, Angelika Burian und Claudia Hoferer, wurde ein neues Vorstandsteam, bestehend aus Gerda Roth, Elfi Dilger und Brigitte Rudolf sowie die Beisitzerinnen Leni Dlawichowski und Margrit Nautscher, gewählt.

INFO

Der Verein

Der Bezirk Landfrauen Lahr , zu dem auch der Ortsverein Ichenheim gehört, wurde 1957 gegündet. In dem Bezirk Lahr sind 12 Ortsvereine zusammengefasst. Der Landfrauen-Bezirk Lahr steht unter dem Dach des Landfrauenverbandes Südbaden. mehr Informationen im Internet unter www.landfrauenverband-suedbaden.de.