Gemeinsam mit der neuen Vorsitzenden Kathrin Eichner (Mitte) und ihrer Vorgängerin Karen Nußbaum (rechts) blickte die Bläserjunged Ichenheim auf die Konzerte und Aktionen im vergangene Jahr. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Karen Nußbaum gibt Posten bei der Bläserjugend Ichenheim nach zehn Jahren ab.

Zahlreiche neue Gesichter im Vorstand der Ichenheimer Bläserjugend: Kathrin Eichner ist neue Vorsitzende und löst nach zehn Jahren Karen Nußbaum ab. Auch die Posten des Schriftführers und Kassenprüfers sind neu vergeben worden.

Ichenheim. Die Neuwahlen des Vorstands der Ichenheimer Bläserjungend standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung. Einstimmig wurde Kathrin Eichner zur neuen Vorsitzenden gewählt. Karen Nußbaum hat sich aufgrund mangelnder Zeit nicht mehr aufstellen lassen. Neue Schriftführerin wurde Amelie Rosewich. Sie löste nach acht Jahren Anna Wendle ab. Neue stellvertretende Schriftführerin ist Eva Marie Hermann und neue Kassenprüfer wurden Lisa Stolz und Ann-Katrin Hermann. Neuer stellvertretender Kassierer ist Sascha Rudolf. Wiedergewählt wurde Jannik Herrmann als Beisitzer. Neuer Beisitzer ist Louis Rosewich. Mit Dank und einem Präsent wurden alle scheidenden Vorstandsmitglieder im Rahmen der Hauptversammlung verabschiedet.

Musikernachwuchs erzielt zahlreiche Leistungsabzeichen

Die Kasse, so Rechner Philipp Grieshaber, schloss mit einem Plus ab. Gemeinsam mit dem Bericht des Dirigenten Marco Rajnys, den Jannik Herrmann vorlas, ließ die Bläserjugend die Auftritte im vergangenen Jahr noch einmal Revue passieren: Höhepunkt war der Auftritt beim Jahreskonzert. Aber auch die Auftritte beim Rheinfest, Straßenfest, Feierabendhock und der Weihnachtsfeier konnten sich sehen lassen. Mit dem Ergebnis und dem musikalischen Fortschritt ist Rajnys zufrieden, mahnte aber an, die Proben weiterhin regelmäßig zu besuchen.

Neben den Proben und Auftritten gab es zahlreiche Aktionen, so Schriftführerin Anna Wendle. So besuchte die Jugend das Europabad und veranstaltete unter anderem ein Hüttenwochenende. Darüber hinaus richteten das Jugendorchester für den Ortenauer Blasmusikverband die Abnahme der Musikerabzeichen aus. Das Juniorabzeichen erhielten Lena Bläsi, Lisa Stolz, Leticia Barroso Blattmann, Paula Juris, Tim Roth, Larissa Uhl, Tim Zimmer, Fionn Bläsi und Ann-Katrin Hermann. Das Leistungsabzeichen in Bronze erlangten Amelie Rosewich, Tim Roth und Ann-Katrin Hermann. Das Leistungsabzeichen Silber legte Elias Hepfer erfolgreich ab.

Gute Resonanz erfährt die Bläserklasse – ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Grundschule. Die Drittklässler können zweimal in der Woche ein Instrument ihrer Wahl erlernen und musizieren einmal pro Woche gemeinsam. Daneben werden die Kinder von Instrumentallehrern für Holz- und Blechblasinstrumente unterrichtet. Die Instrumente werden den Kindern zur Verfügung gestellt. Am Dienstag, 26. März, wird es hierzu einen Infoabend in der Schule für die Eltern und Kinder geben. Der neue Kurs wird zum neuen Schuljahr im September beginnen. Die Bläserklasse wird beim Schulfest und beim Infoabend ihr Können zeigen.