Das Dressurreitturnier in Ichenheim am Wochenende war ein voller Erfolg. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Reitsport: Dressurwettkampf lockt viele Sportler / Gute Ergebnisse der lokalen Starter

Neue Wege ging der Reiterverein Ichenheim am Wochenende mit der Ausrichtung eines reinen Dressurturnieres, dem "Ichenheim Dressage". Der Mut zum Wagnis eines Reitturniers trotz erschwerender Corona-Auflagen wurde mit einer rundum gelungenen Veranstaltung mit hervorragendem Sport belohnt. "Das Niveau der Wettbewerbe ist sehr gut und das gilt auch für die Organisation und den Ablauf des Turnieres", hob die Präsidentin des südbadischen Pferdesportverbands, Iris Keller, hervor.

Einige Dressurreiter aus der Region am Start

"Viele Teilnehmer aus dem Württembergischen Raum waren erstmals in Ichenheim und waren von der großzügigen Waldreitanlage, die optimale Bedingungen für Spitzenleistungen bietet, begeistert", erzählte Gerhard Reichenbach, einer von drei Vorsitzenden des Reitervereins Ichenheim. Eine von diesen "Neulingen" war Miriam Alber vom PSV Onstmettingen, die schon seit vielen Jahren zu den besten Dressurreitern in Baden-Württemberg zählt. Auch in Ichenheim zeigte sie ihre Klasse und gewann zwei M-Dressurprüfungen mit "Van Damm". Alber war, wie einige andere Teilnehmer, nur für einen der insgesamt drei Turniertage angereist. Wegen der Hygiene-Auflagen gab es kein Stallzelt und damit keine Unterbringung für die Pferde auf dem Turniergelände.

Unter den Teilnehmern waren auch viele Reiter aus der Region, die in den neun Prüfungen beachtliche Erfolge erzielen konnten (siehe Ergebnisse). Die Dressurreiter schätzten es sehr, dass sie erstmals im Mittelpunkt standen und beispielsweise den ganzen Vorbereitungsplatz für sich nutzen konnten, den sie sonst mir den Springreitern teilen müssen.

"Die Aktiven sind sehr froh, dass sie endlich wieder starten können", hob die Präsidentin Keller hervor. "Über die Hälfte der Turniere in Südbaden ist 2020 bereits ausgefallen und wenn jetzt aufgrund veränderter Hygieneauflagen wieder Turniere möglich sind, dann werden vor allem Springturniere, aber nur wenige Dressurturniere ausgerichtet", berichtete sie. Dies war auch dem Gerhard Reichenbach zu Ohren gekommen, der selbst passionierter Dressurreiter ist und der daraufhin anregte, das "Ichenheim Dressage" auszurichten.

"Ichenheim Classics" sollen 2021 stattfinden

Dafür war jedoch einige Vorarbeit nötig: beispielsweise wurde das Dressurviereck auf dem großen Springplatz aufgebaut, damit die Zuschauer genügend Platz hatten und Jürgen Nußbaum, ebenfalls Vorsitzender, achtete als Hygienebeauftragter auf das Einhalten des Konzepts. Allerdings hätten durchaus noch mehr Zuschauer die Wettbewerbe verfolgen können. Da jedoch wegen der Corona-Regeln nur maximal 500 Personen bei einer Veranstaltung im Freien anwesend sein dürfen – inklusive der Teilnehmer und deren Helfer – hatte der Reiterverein die Veranstaltung im Vorfeld fast gar nicht beworben.

Bei aller Freude über den geglückten Ablauf des Dressurturniers wollen die Verantwortlichen an ihrem Aushängeschild, den "Ichenheim Classics" festhalten. Iris Keller hat auch schon gefragt, ob im nächsten Jahr dann die Südbadischen Meisterschaften im Springen und Dressur ausgetragen werden können.

1 Dressurprüfung Kl. S*

1. Simone Kinzinger

2. Christine Eberbach

2. Julia Schneider

3 Dressurprüfung Kl.M**

1. Miriam Alber

2. Christine Eberbach

3. Doris Heizmann (Herbolzheim/RFSV Kenzingen)

5 Dressurprüfung Kl.M*

1. Miriam Alber

2. Susanne Eigenseher

3. Nathalie Estelle Neumann

7 Dressurpferdeprüfung Kl.A

1. Andrea Caesar-Vetter (Schwanau/ Stall Buchenhof)

2. Viktoria Ritter-Lüden (Meißenheim/RRFV Meißenh.)

3. Markus Schindler

8 Dressurreiterprüfung Kl.L*

1. Mailin Franki

2. Bianca Weingärtner (Neuried/RC Altenheim)

3. Elisabeth Kelly (Kehl/RV Kehl-Sundheim)

9 Dressurprüfung Kl.A*

1. Elisabeth Kelly (Kehl/RV Kehl-Sundheim)

2. Isabell Viol (Offenburg/RV Schutterwald)

3. Louisa Leonhard (Lahr/RFV Lahr-Reichenbach)

4. Laureanne Hoeltzel-Waldmann (Kehl/TG Stall Buchenhof)

2 Dressurprüfung Kl.S*, Amateur-Cup BW 2020

1. Aileen Kemmerer

2. Christine Eberbach

3. Melina Katz

4 Dressurprüfung Kl.M**

1. Felicitas Beck

2. Doris Heizmann (Herbolzheim/RFSV Kenzingen)

3. Viviane Thoma

6 Dressurprüfung Kl.M*

1. Martina Gebhard

2. und 3. Alexandra Pfeil