Bürgermeister Jochen Fischer (Zweiter von links) gratulierte den Ortsvorstehern und Stellvertretern (von links): Hans Mild, Hermann Fuchs, Joachim Eichner, Thomas Eble, Manfred Osswald, Hilde Wurth-Schell, Hans-Jörg Hosch, Gerald Moser, Helmut Roth und Jochen Strosack Foto: Goltz

Ortsvorsteher und Stellvertreter gewählt. Kommunalpolitiker für langjähriges Wirken ausgezeichnet.

Ichenheim - Fünf Ortsteile, eine Gemeinde und zahlreiche Wahlen: In der Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause haben die Neurieder ihre Dorfchefs und Stellvertreter gewählt. Außerdem wurden ausscheidende Kommunalpolitiker geehrt.

Mehr als 70 interessierte Bürger sind zur letzten öffentlichen Sitzung des Gemeinderats vor der Sommerpause in der Langerothalle erschienen. "Wenn es Ihnen gefällt, sagen Sie es weiter", sagte der Bürgermeister Jochen Fischer scherzhaft und freute sich über die vielen Besucher. Nicht immer seien die Zuschauerreihen so voll besetzt. Neben der archäologischen Rettungsgrabung im Baugebiet "Bei der Kirche" in Müllen, dem Neubau der Kindertagesstätte in Ichenheim oder auch der Einrichtung eines Bürgerbusses (wir werden noch berichten) stand die Sitzung ganz im Zeichen der Wahlen und Ehrungen. Gewählt wurden Orstvorsteher, Stellvertreter und die beiden Bürgermeisterstellvertreter. Alle hatten vor den geheimen Wahlgängen die Möglichkeit, sich den Bürgern kurz vorzustellen.

Ortsvorsteher: Einstimmig gewählt mit 24 von 24 Stimmen wurden Jochen Strosack (Altenheim), Hans Mild (Dundenheim), Hilde Wurth-Schell (Müllen) und Thomas Eble (Schutterzell). Mit 23 von 24 Stimmen und einer Enthaltung ist Helmut Roth (Schutterzell). Stellvertretende Ortsvorsteher: Über ein einstimmiges Votum freuten sich Hermann Fuchs (Dundenheim) und Joachim Eichner (Schutter zell). Sowohl Manfred Osswald (Müllen), Hans-Jörg Hosch (Ichenheim) als auch Gerald Moser (Altenheim) übernehmen das Amt mit jeweils einer Enthaltung (23 von 24). Bürgermeister-Stellvertreter: Vorgeschlagen für das Amt des Stellvertreters wurden Peter Heuken und Ralf Wollenbär. "Falls ich einmal verhindert sein sollte, brauche ich jemanden, der für mich einspringt, sei es bei Geburtstagen, bei Vereinsjubiläen oder anderen Veranstaltungen", erklärte Fischer. Mit der Wahl des ersten und zweiten Stellvertreters soll der Posten aufgeteilt werden: Heuken werde sich Altenheim und Müllen annehmen, Wollenbär wird den Bürgermeister in Dundenheim, Ichenheim und Schutterzell vertreten. Heuken wurde bei der Wahl mit zwei Enthaltungen (22 von 24) und Wollenbär mit einer Enthaltung (23 von 24) gewählt.

 Verleihung der Ehrennadel des Gemeindetags: Neben den Wahlen standen auch zahlreiche Ehrungen an. So wurden Ewald Bühler, Thomas Eble, Reiner Heitzmann, Lothar Rudolf und Friedhelm Tscherter für 20 Jahre kommunalpolitisches Wirken ausgezeichnet. Für 30 Jahre haben Hermann Fuchs, Hans-Jörg Hosch und Wolfgang Hügli die Ehrennadel des Gemeindetags erhalten.

Neun Ratsmitglieder scheiden für die kommenden fünf Jahre aus ihrem Amt als Gemeinderat aus: Susanne Holthaus, Roland Stoll, Hans Mild, Volker Hürster, Ewald Bühler, Horst Fink, Oliver Stockmayer, Tobias Geiser und Jochen Wurth wurden vom Bürgermeister Jochen Fischer verabschiedet. Ausgeschieden sind außerdem Ralf Wollenbär als Ortsvorsteher, Reiner Heitzmann und Martin Sunderer, beide als stellvertretende Ortsvorsteher und Uta Adam als Bürgermeister-Stellvertreterin. Neben Blumensträußen und Präsenten wurden die Ratsmitglieder gebeten, sich im Goldenen Buch der Gemeinde Neuried zu verewigen. "Vielen Dank für ihre Unterstützung", würdigte der Bürgermeister abschließend auch die Partner der ausscheidenen Kommunalpolitiker.