Hängebauchschwein-Mutter Rosi lebt mit ihren Frischlingen derzeit in Ichenheim bei der Tierhilfs- und Rettungsorganisation. Dies soll sich jedoch ändern. Foto: Bühler

Tierhilfs- und Rettungsorganisation Ichenheim fehlt der nötige Platz

Ichenheim (büh) - Die Tierhilfs- und Rettungsorganisation in Ichenheim sucht für das Hängebauchschwein Rosi und ihre fünf Frischlinge liebevolle Besitzer. Die Tiere leben seit August auf dem Hof von Monika Ehrlacher und Karlheinz Meier.

Das Hängebauchschwein Rosi war Mitte August in Appenweier frei rumgelaufen. Anwohner hatten das Tier in den Wäldern entdeckt. Schließlich wurde die Tierhilfs- und Rettungsorganisation gebeten, sich um Rosi zu kümmern. Karlheinz Meier, Vositzender der Hilfsorganisation, konnte das Tier mit einer eigens gebauten Falle eingefangen. Nachdem Rosi auf dem Gnadenhof eingezogen war, brachte sie sieben Frischlinge zur Welt.

Hängebauchschweine sind kastiert

Darunter sind fünf Eber und zwei Bachen. Die Frischlinge sind mittlerweile 18 Wochen alt. "Wir wollen die Tiere an liebevolle Menschen vermitteln. Am besten wäre es, wenn die neuen Besitzer zwei Tiere nehmen würden. Wir haben fast kein Platz mehr auf unserem Gelände und wären deshalb froh, wenn sich Leute finden würden, die uns die Hängebauchschweine abnehmen," erklärt Ehrlacher im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Ideal sei für die Tiere laut Ehrlacher ein großer Garten. "Rosi wurde höchstwahrscheinlich von ihren Vorbesitzern ausgesetzt", ärgert sich Ehrlacher. Dies soll nicht wieder vorkommen. Die neuen Besitzer sollten sich demnach genau überlegen, ob sie sich eines der Tiere zulegen wollen.

Die Tier- und Hilfsorganisation mit Sitz in Ichenheim verfolgt ein Ziel: die Erreichbarkeit rund um die Uhr für tierische Notfälle. "Getreu diesem Vereinsmotto gehen die Vereinsmitglieder allen Anfragen und Hinweisen zu Tierquälereien nach und ziehen, wenn es nötig ist, Tag und Nacht aus, um in Not geratenen Tieren zu helfen", erklärt Ehrlacher. Auch nimmt der Verein immer wieder für eine kurze Zeit Wildtiere auf, um sie nach der Genesung wieder in die Freiheit zu entlassen. Weitere Infos unter www.tierhilfs-und-rettungsorganisation.de