Ichenheim Blasmusik und Maßkrugstemmen

Trotz des schlechten Wetters herrschte beim Ichenheimer Straßenfest gute Stimmung. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Mit flotter Musik umrahmte die Gruppe Pressverbot des Musikvereins kürzlich das 41. Ichenheimer Straßenfest. Ortsvorsteher Helmut Roth hieß die zahlreichen Festbesuchern herzlich willkommen.

Ichenheim . Die Kinder des katholischen Kindergartens sangen unter Leitung von Manja Krüger "Wir sind die Kleinsten der Gemeinde". Mit vier Schlägen gelang Roth assistiert von seinem Stellvertreter Hans Jörg Hosch unter dem Applaus der Besucher der Fassanstich.

Ortschaftsräte treten im Mehrkampf gegeneinander an

Anschließend stand der Mehrkampf der Ortschaftsräte, die zunächst jeweils zu Paaren ausgelost wurden auf dem Programm. Dabei gewann das Team Kies und Schotter.

Im Musikstadl unterhielt die Gruppe Pressverbot, immer wieder unterbrochen vom Offenen Maßkrugstemmen. Auf der Festbühne hatten die Singer-Songwriter Me and the Scotsman mit selbst geschriebenen Liedern, "The Darvin Moon Sound" mit eigenen Nummern und zum Abschluss die Band Murphy’s Law ihren Auftritt, während in der Cocktailbar des Turnvereins die Post abging und auch in den anderen Buden und Lauben gute Stimmung herrschte.

Bei regnerischem Wetter hielt sich am Sonntag die Zahl der Besucher beim Straßenfest in Grenzen. Beginn war der gut besuchte ökumenische Gottesdienst in der Langenrothalle, den Pfarrerin Anna Schimmel und Gemeindereferentin Inge Fleischmann hielten und der vom Chor Joy und Hope unter Leitung von Katja Tscherter umrahmt wurde. Zum Frühschoppen und am Nachmittag unterhielten "Die Oldtimer" unter Leitung von Edmund Grieshaber im Musikstadel. Dazwischen zeigte die Jugendkapelle des Musikvereins ihr Können. Das Bühnenprogramm fiel dem schlechten Wetter zum Opfer. Bei dem Fest, das am Abend gemütlich ausklang, war wie immer für das leibliche Wohl in den Buden und Lauben bestens gesorgt. Die Verantwortlichen waren in Anbetracht des schlechten Wetters mit dem Besuch zufrieden.

Anziehungspunkt des 31. Ichenheimer Straßenfests war die Ausstellung des Historischen Arbeitskreises Ichenheim. Sie hatte das Vereinsleben des Turnvereins und die Nachlese "40 Jahre Ichener Straßefest" als Themen.

  • Bewertung
    0